22 Punkte wanderten im Herbst auf das Konto der Kicker der USV St. Peter/J., überwintert wurde also auf dem sechsten Tabellenrang der Gebietsliga Mur. Im Frühjahr soll es für die Kicker unter die besten Drei gehen, damit dies leichter gelingt steckt die Mannschaft aus St. Peter/J. schon seit Anfang Februar mitten in den Vorbereitungen. ligaportal.at sprach mit Walter Doupona, Sportlicher Leiter kurz über die Aufbauphase sowie über das Frühjahr.
ligaportal.at: In der Steiermark wird wieder fleißig trainiert, wann habt ihr denn mit euren Vorbereitungen begonnen?
Walter Doupona: "Wir haben am vierten Februar wieder mit dem Training angefangen."
ligaportal.at: Wie ist die Vorbereitung so verlaufen? Seid ihr zufrieden?
Walter Doupona: "Sehr durchwachsen. Das Problem war, dass wir teilweise sehr viel Angeschlagene hatten. Wir haben bisher noch kein Aufbaumatch mit den gleichen Leuten gehabt, weil eben immer irgendjemand gefehlt hat. Gegen die Grippe kannst du aber nicht viel machen."
ligaportal.at: Stichwort Aufbaumatch - wie sind eure Testspiele verlaufen?
Walter Doupona: "Wie schon die gesamte Vorbereitung - durchwachsen. Wir haben Spiele dabei gehabt, die waren wirklich sehr gut. Dann waren richtig schlechte Spiele dabei und dann wieder welche die mittelmäßig waren. Wir hatten in dieser Vorbereitungszeit wirklich alles dabei."
ligaportal.at: Wie sieht es mit der körperlichen Fitness der Spieler aus?
Walter Doupona: "Die ist bestimmt nicht schlecht, da hat unser Trainer mit den Spielern schon anständig Gas gegeben (grinst). Wir sind ja auch sehr viel Laufen gegangen, weil auf unserem Platz noch immer Schnee liegt."
ligaportal.at: Seid ihr auf ein Trainingslager gefahren?
Walter Doupona: "Nein, wir sind zuhause geblieben, haben aber ein Gemeinschafts-Wochenende gemacht. Jeder hat zwar bei sich zuhause geschlafen, aber wir haben gemeinsam gefrühstückt, zu Mittag und Abend gegessen. Wir waren auch Schneeschuhwandern. Das Wochenende haben wir einfach genützt um die Kameradschaft zu stärken."
ligaportal.at: Lass uns noch kurz über das Frühjahr sprechen. Was habt ihr euch vorgenommen?
Walter Doupona: "Vor der Saison haben wir gesagt, dass wir ganz vorne mitspielen wollen. Dafür ist unser Kader aber zu klein bzw. hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Jetzt liegen wir zehn Punkte hinter den Tabellenersten, das wird sich nicht mehr ausgehen. Wir wollen aber noch unter die ersten Drei! Das ist auf alle Fälle noch möglich, es wird bestimmt nicht einfach, aber wir werden anständig darum kämpfen."
von Kati Wallner