Spielberichte

USC St. Georgen überrascht mit Heimsieg gegen TUS Spielberg

USC St. Georgen/J.
TUS Spielberg

In einem hochklassigen Match in der 13. Runde der Gebietsliga Mur setzte sich der USC St. Georgen/J. mit einem knappen 2:1-Sieg gegen TUS Spielberg durch. Die Partie begann mit einem torlosen Unentschieden in der ersten Halbzeit, doch in der zweiten Hälfte nahm das Spiel an Fahrt auf. Der USC konnte die Führung durch Tore von Stefan Mitterhuber und Jan Mirzo ausbauen, bevor Toni Tomic für TUS Spielberg den Anschlusstreffer erzielte. Trotz der Bemühungen der Gäste sicherte sich der USC am Ende die wichtigen drei Punkte.

symbol6 purgi 2022

Erste Halbzeit ohne Tore, aber mit Chancen - mit einem 0:0 ging es in die Kabinen

Das Spiel startete mit einer soliden Leistung des USC St. Georgen, der bereits in den ersten zehn Minute zwei gute Torchancen hatte. Die Heimmannschaft zeigte sich von Beginn an bemüht, das Spiel zu kontrollieren, während TUS Spielberg in der ersten Halbzeit vor allem in der Defensive gefordert war. Die Gastgeber drängten immer wieder in den Strafraum der Gäste, doch trotz mehrerer guter Chancen, wie in der 26. und 33. Minute, wollte der Ball nicht ins Netz.

Kurz vor der Halbzeit hatte der USC eine weitere vielversprechende Möglichkeit, als ein Schuss knapp am Tor vorbei ging. Dennoch endete die erste Halbzeit torlos, was den Gästen die Möglichkeit bot, sich in der Pause neu zu ordnen und in der zweiten Hälfte offensiver zu agieren.

Spannende zweite Halbzeit mit Toren auf beiden Seiten

Die zweite Halbzeit brachte schließlich die lang ersehnten Tore. In der 54. Minute erzielte Stefan Mitterhuber das 1:0 für den USC St. Georgen/J. und brachte die Heimmannschaft damit in Führung. Der Druck auf TUS Spielberg stieg, als nur fünf Minuten später Jan Mirzo mit einem weiteren Treffer auf 2:0 erhöhte. Der USC schien nun fest entschlossen, den Sieg zu sichern. Zwischendurch kam der Favorit zu einer hervorragenden Torgelegenheit, aber noch fiel kein Tor für die Gäste.

TUS Spielberg reagierte auf den Rückstand und begann, das Spiel offensiver zu gestalten. In der 60. Minute gelang es Toni Tomic, durch einen Konter den Anschlusstreffer für die Gäste zu erzielen, was das Spiel wieder spannend machte. Die restlichen Minuten des Spiels waren von Intensität geprägt, während TUS Spielberg versuchte, den Ausgleich zu erzielen.

In den letzten Minuten des Spiels blieb die Defensive des USC jedoch standhaft und verhinderte weitere Treffer der Gäste. Auch die Ankündigung von drei Minuten Nachspielzeit änderte nichts mehr am Endergebnis. Letztlich konnte der USC St. Georgen/J. mit einem 2:1-Sieg vom Platz gehen und die wertvollen drei Punkte einfahren. Spielberg verpasste mit dieser Niederlage den Schritt an die Tabellenspitze und wird im Frühjahr wieder voll angreifen.

Stimme zum Spiel

Marius Gheorghe - Trainer St.Georgen

„Vor der Pause hat mein Team hervorragende Chancen herausgespielt, aber Spielberg stand extrem sicher in der Abwehr – das war ein wirklich starker Gegner. Man hat gesehen, was sie als Team leisten können und warum sie so weit oben stehen. Trotz unserer verletzungsbedingten Ausfälle hat mein Team großen Kampfgeist und Moral gezeigt. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist einfach überragend, und genau das hat uns heute diesen wichtigen Sieg beschert.

Ich kann meine Spieler für diese Leistung nur loben – jeder hat seinen Beitrag geleistet, auch in schwierigen Momenten haben wir zusammengehalten. Die drei Punkte heute sind für uns enorm wichtig, und wir wollen diesen Schwung mitnehmen. Jetzt gilt es, weiter gut zu trainieren und das letzte Nachtragsspiel zu bestreiten, bevor es in die Winterpause geht. Die werden wir nutzen, um uns zu regenerieren, fleißig arbeiten und uns gezielt auf die Rückrunde vorbereiten. Aber heute werden wir diesen Erfolg erst einmal feiern – das hat sich jeder Einzelne im Team verdient.“

Aufstellungen:

USC Angelcenter Murtal St. Georgen/J.: Reinhard Hartleb, Gabriel Walter Romirer, Jwan Mirzo, Marco Kollenz (K), Jan Mirzo, Markus Reichsthaler, Stefan Mitterhuber, Gernot Pfeiffenberger, Lukas Gassner, Dominik Wieser, Ioan-Danut Dragoi
Ersatzspieler: Christian Egger, Fabian Franz Reif, Mario Döltelmayer, Fabian Thomas Hansmann, Petar Ilic
Trainer: Marius Gheorghe
-
Tus byb-Sports Spielberg: Max Willi Wabnegger - Mithad Bajramovic, Florian Holzinger, Felix Bauer, Jan Koßmayr - Luca Patrick Pichler, Chima Ariwodo, Toni Tomic, Petar Tomic (K), Fabrice Malli, Hamid Reza Hossaini -
Ersatzspieler: Alexander Helmut Hausberger, Nicholas Gerald Artner, Jan Moser, Elias Ilija Katic, Habib Hossaini
Trainer: Johannes Karner
Bericht Florian Kober

 

Gebietsliga Mur: St. Georgen/J. : Spielberg - 2:1 (0:0)

  • 60
    Toni Tomic 2:1
  • 59
    Jan Mirzo 2:0
  • 54
    Stefan Mitterhuber 1:0