Spielberichte

Wallner mit dem Tagestreffer bei SV Hirnsdorf gegen SV Gutenberg

SV Hirnsdorf
SV Gutenberg

In einem umkämpften Spiel der Gebietsliga Ost setzte sich der SV Hirnsdorf mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den SV Gutenberg durch. Vor heimischer Kulisse gelang es den Gastgebern, in der spannenden Schlussphase den entscheidenden Treffer zu erzielen. Die Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen, wenigen Tormöglichkeiten und einem dramatischen Ende, das den SV Gutenberg ohne Trainer zurückließ.

heinsieg facebook 2024 10 20 kober

Hirnsdorf feierte nach dem Spiel den Heimsieg gegen einen starken Gegner

Torlose erste Halbzeit - stetes Bemühen aber keine Treffer

Beide Teams starteten zunächst vorsichtig in die Partie. In den ersten Minuten tasteten sich die Mannschaften ab, ohne klare Chancen herauszuspielen. In der 14. Minute hatte der SV Hirnsdorf die erste nennenswerte Gelegenheit: Pentek setzte sich auf dem Flügel durch, brachte den Ball in den Strafraum, doch Gauster traf den Ball beim Volleyversuch nicht richtig. Der Gastgeber blieb jedoch am Drücker. In der 19. Minute verpasste Pentek erneut knapp das Tor nach einem Pass von Mauerhofer in die Tiefe.

Der SV Gutenberg hatte in der 28. Minute seine erste Möglichkeit, doch der Abschluss war zu harmlos, um Keeper Hödl in Bedrängnis zu bringen. Hirnsdorf kam der Führung in der 21. Minute am nächsten, als Wallner mit einem Schuss nur den Pfosten traf. Die Gäste aus Gutenberg zeigten ebenfalls Ansätze von Gefahr, doch ihre Abschlüsse blieben zu ungenau. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, in der beide Teams defensiv stabil standen und keine entscheidenden Fehler machten.

Spannende zweite Hälfte und entscheidendes Tor - Wallner mit dem Tagestreffer

Die zweite Hälfte begann zunächst unspektakulär, doch allmählich nahm das Spiel an Fahrt auf. Hirnsdorf erhöhte den Druck, und Gruber zwang Keeper Pöttler in der 68. Minute mit einem Volley zu einer starken Parade. Ein Foul an Wallner führte in der 73. Minute zu einem Elfmeter für Hirnsdorf, den sie allerdings nicht verwandeln konnten, was die Spannung weiter steigerte.

In der 79. Minute fiel dann endlich der erlösende Treffer für die Gastgeber. Hannes Wallner nutzte die Gelegenheit und brachte Hirnsdorf mit einem präzisen Schuss in Führung, gegen den Pöttler, trotz der richtigen Entscheidung in die Ecke zu gehen, machtlos war. Dies setzte Gutenberg unter Zugzwang, und sie versuchten alles, um den Ausgleich zu erzwingen. In der 88. Minute probierte Gauster aus der Distanz sein Glück, aber Pöttler reagierte glänzend.

Die Schlussminuten waren von großer Dramatik geprägt. In der 90. Minute sah Trainer Erich Klug vom SV Gutenberg die Rote Karte. Trotz der Bemühungen von Gutenberg verteidigte Hirnsdorf die knappe Führung souverän und sicherte sich schließlich den Sieg, als der Schlusspfiff in der 92. Minute ertönte. Der SV Hirnsdorf ging somit als Sieger vom Platz und konnte wichtige Punkte in der Tabelle sammeln.

Stimme zum Spiel

Christoph Girardelli - Trainer Hirnsdorf

"Es war das von mir erwartete schwere Spiel gegen das vom Trainer taktisch perfekt eingestellt Team aus Gutenberg! Am Ende war es dann aber ein verdienter Sieg für uns, weil wir es zu jeder Sekunde mehr wollten als der Gegner! Mein Respekt und mein Lob gehen aber ganz klar an meine Mannschaft die seit Wochen perfekt arbeitet und unsere Spielidee lebt und umsetzt! Wir schauen von Woche zu Woche und freuen uns jetzt auf das Revierderby in Stubenberg!"

Aufstellungen:

SV Holzindustrie Schafler Hirnsdorf: Yanik Hödl - Luca Ioan Cadar, Daniel Höfler, Moritz Gauster (K), Jürgen Wilfling - Hannes Wallner, Patrick-Cristian Pletoianu, Alexander Mauerhofer, Alexander Josef Grabmayer - Adrian Laszlo Pentek, Manuel Gruber
Ersatzspieler: Lukas Johannes Sieler, Julian Neuhauser, Stephan Gschanes, Stefan Schwarz, Daniel Wilfing, Tobias Kricker
Trainer: Christoph Girardelli
-
SV Gutenberg: Marcel Pöttler, Simon Harrer, Fabian Bauer, Elias Jud, Florian Wagner, Julian Reiter, Fabian Mußbacher, Lorenz Brander, Dariurs Marian Durbalau, Dominic Reisenbichler, Kilian Harrer (K)
Ersatzspieler: Johannes Mayr, Jürgen Gottlieb, Jonas Siegl, Gottfried Sperl
Trainer: Erich Klug

Bericht Florian Kober Foto: HSV

Gebietsliga Ost: Hirnsdorf : Gutenberg - 1:0 (0:0)

  • 79
    Hannes Wallner 1:0