Spielberichte

Kein Sieger im Derby: FC Gamlitz und Tus Heiligenkreuz trennen sich Unentschieden

FC Gamlitz
Tus Heiligenkreuz

In einem packenden Aufeinandertreffen in der Landesliga trennten sich der FC Weinland Speed Connect RB Gamlitz und der Tus Heiligenkreuz am Waasen mit einem 1:1-Unentschieden. Die Partie, die im Rahmen der 13. Runde stattfand, hielt die Zuschauer bis zur letzten Minute in Atem. Beide Teams zeigten leidenschaftlichen Einsatz und sorgten für spannende Momente auf dem Spielfeld. Trotz des frühen Führungstreffers für die Gäste gelang es dem FC Gamlitz, in der zweiten Halbzeit auszugleichen und somit einen Punkt zu sichern.

skoflek ziga heiligenkreuz 2024 08 02 ripu dretnik

Frühe Führung für Tus Heiligenkreuz durch Skoflek

Bereits in der 30. Minute erzielte Ziga Skoflek das erste Tor des Spiels für Tus Heiligenkreuz. Mit einem präzisen Abschluss brachte er sein Team in Führung und stellte die Defensive des FC Gamlitz vor eine Herausforderung. Die Hausherren versuchten, sich von dem frühen Rückstand zu erholen, und steigerten ihre Offensivbemühungen. Trotz mehrerer guter Chancen in der ersten Halbzeit gelang es ihnen jedoch nicht, den Ausgleich vor der Pause zu erzielen.

Die erste Halbzeit war geprägt von einem intensiven Kampf um den Ballbesitz, bei dem beide Mannschaften ihre Qualitäten im Mittelfeld unter Beweis stellten. Die Defensive von Tus Heiligenkreuz, angeführt von ihrem Kapitän Johannes Driesner, stand solide und ließ nur wenige gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. Der FC Gamlitz wiederum musste sich an der gut organisierten Abwehr der Gäste abarbeiten, was ihnen zunächst schwerfiel. Und Kapitän Dominik Oswald vergab eine ganz dicke Torchance.

oswald dominik gamlitz 2024 08 24 ripu dretnik

Ausgleich durch Dominik Oswald

In der zweiten Hälfte erhöhte der FC Gamlitz den Druck und suchte vehement nach der Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. In der 80. Minute war es dann schließlich Dominik Oswald, der den erlösenden Treffer für die Gastgeber erzielte. Mit einem kraftvollen Schuss ließ er dem Torhüter von Tus Heiligenkreuz keine Chance und sorgte für großen Jubel auf den Rängen.

Der Ausgleichstreffer gab den Gamlitzern zusätzlichen Auftrieb und sie setzten alles daran, noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch die Defensive der Gäste hielt stand, und die Partie blieb bis zum Schlusspfiff hart umkämpft. Beide Teams hatten noch einige Gelegenheiten, die Entscheidung herbeizuführen, doch letztendlich blieb es beim gerechten Unentschieden.

Mit diesem Ergebnis bleibt der FC Gamlitz weiterhin vorne in der Tabelle positioniert, während Tus Heiligenkreuz trotz des Unentschiedens seine Position im oberen Tabellendrittel verteidigt. Das Spiel bot den Zuschauern eine spannende und hart umkämpfte Begegnung, die beiden Mannschaften einiges abverlangte. Am Ende konnten beide Teams mit ihrer Leistung zufrieden sein und blicken optimistisch auf die kommenden Aufgaben in der Landesliga.

 

Statement:

Dominik Oswald, Kapitän Gamlitz:

"Obwohl wir nicht auf der Höhe waren wie in den letzten sieben spielen, haben wir einen unglaublich kompakten Gegner dominiert. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Schuld immer zuerst bei mir suche und daher nehm ich den verpassten Sieg auf meine Kappe. Ich habe nämlich in der ersten Halbzeit eine 1000 %ige Chance vergeben. Nichtsdestotrotz gehen wir mit voller Motivation in die letzten zwei Spiele und werden alles daran setzen zweimal zu gewinnen!"

 

Landesliga: Gamlitz : Heiligenkreuz - 1:1 (0:1)

  • 80
    Dominik Oswald 1:1
  • 30
    Ziga Skoflek 0:1

 

Aufstellungen:

FC Weinland Speed Connect RB Gamlitz:

Luka Janzekovic - Ziga Pesjak, Sven Dodlek (Franz Christopher Sundl, 27'), Murat Bajraj (Rok Kronaveter, 57'), Niko Drevensek, Martin Tolic, Markus Farnleitner, Rok Ernisa (Philip Bruno Fuchs, 57'), Nikola Daniel Jadric (Fran Slamberger, 57'), Petar Turkovic, Dominik Oswald (K)

TUS Heiligenkreuz:

Marko Klasinc - Erman Bevab, Jure Jevsenak, Goran Kupresak (Jonas Schwarz, 65'), Maximilian Kohlfürst, Johannes Driesner (K) - Matej Pucko, Georg Schantl, Emre Koca - Patrick Unterkircher (Luka Orsulic, 87'), Ziga Skoflek

 

by René Dretnik

Foto: RIPU Sportfotos