Es ist das Spiel, auf das alle gewartet haben. Wenn der SV Fleischereimaschinen Schenk Tillmitsch den HOFMANN PERSONAL Ilzer SV empfängt, dann geht es um mehr als nur drei Punkte – es geht um die Vorherrschaft im Titelrennen!
Heute um 19:00 Uhr steigt in der Nunner-Arena Tillmitsch das absolute Spitzenspiel der Runde. Die Konstellation könnte dramatischer kaum sein: Ilz und Tillmitsch liegen in der Gesamtwertung nur drei Zähler auseinander, beide Mannschaften sind zudem in der Rückrundentabelle die ersten Verfolger von Spitzenreiter Kalsdorf. Der Druck ist hoch, die Bühne perfekt – und mit Bernd Windisch und Christian Scheer treffen nicht nur zwei Top-Trainer aufeinander, sondern auch langjährige Freunde, die in diesem Spiel für 90 Minuten alles andere ausblenden.
Die Erinnerungen an die jüngsten Aufeinandertreffen sind noch frisch: Im letzten Herbst triumphierte Ilz knapp mit 2:1. Wer sich diesmal durchsetzt, rückt dem Landesliga-Thron gefährlich nahe. Auch statistisch verspricht das Duell Hochspannung: Die beiden besten Torschützen der Liga – Dominik Weiss (Ilz) und Dominik Oswald (Tillmitsch) – könnten erneut zum Zünglein an der Waage werden.
Und während Ilz-Trainer Christian Scheer sich abseits des Platzes in Tillmitsch sichtlich wohlfühlt und schon öfter als Zuschauer dort war, brennt er jetzt auf einen Auswärtssieg – auch wenn er danach mit Bernd Windisch „sicher ein Bier trinken“ wird.
In den letzten vier direkten Duellen gab es zwei Siege für Ilz, zwei für Tillmitsch. Besonders beeindruckend: der 5:0-Kantersieg der Tillmitscher im Oktober 2023. Doch Ilz hat sich seither stark entwickelt und steht mit einem Torverhältnis von +32 glänzend da – ligaweit Bestwert!
In der Rückrundentabelle haben beide Teams ebenfalls kräftig aufgezeigt: Ilz liegt mit sechs Siegen aus acht Spielen nur drei Punkte hinter dem makellosen Kalsdorf, Tillmitsch folgt dicht dahinter. Auch die Offensivpower ist enorm – 54 Tore für Ilz, 48 für Tillmitsch.
Bernd Windisch (Trainer SV Tillmitsch) – mit voller Konzentration Richtung Topspiel:
„Für solche Spiele trainiert man das ganze Jahr. Es geht um die vorderen Tabellenränge – es werden wieder sehr viele Zuschauer im Stadion sein. Wir werden auch wie immer versuchen, dieses Spiel zu gewinnen. Freundschaften werden in den 90 Minuten auf Eis gelegt – jeder will gewinnen. Danach werde ich aber mit Christian sicher ein Bier trinken.“
Christian Scheer (Trainer Ilz) – freut sich auf das Spitzenspiel in vertrauter Umgebung:
„Wenn man die Entwicklung der letzten beiden Jahre in Ilz betrachtet, befinden wir uns jetzt in einer sehr angenehmen Situation, da wir uns erstmals nicht im direkten Abstiegskampf befinden. Die Mannschaft hat in der Zeit gelernt, mit Druck umzugehen, und wird diese Qualität heute auf den Platz bringen. Das Spiel wird sicher jede Menge Publikum anlocken – solche Spiele, in der tollen Arena von Tillmitsch, werden wir sehr genießen. Als Draufgabe geht’s im Spitzenspiel auch noch gegen meinen guten Freund Bernd Windisch – da wird auch sicher eine kleine Wette mitlaufen.“
by René Dretnik
Fotos: RIPU-Sportfotos