Spielberichte

Liezen feiert klaren Auswärtssieg in Großklein

Der Abstieg besiegelt ist für den FC Diesel Kino Großklein. Trotzdem gab es am Freitagabend in der 29. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga noch das letzte Heimspiel der Südsteirer gegen den SC Knauf Liezen. Die Gastgeber wollten sich auch mit einem Sieg vom Publikum verabschieden, doch daraus wurde nichts. Liezen setzten sich auswärts glatt mit 3:0 durch. Daniel Habeler, Daniel Penz und Stevie Zeiringer sorgten für den deutlichen Erfolg. Liezen steht jetzt bei 31 Punkte, während Großklein 20 Punkte auf dem Konto hat.

Guter Start von Liezen

Die Gäste finden gleich gut in die Partie. Nach einem Eckball müssen die Großkleiner nach nur zwei Minuten auf der Linie klären. Die Liezener spielen gutes Offensiv-Pressing, womit Großklein überhaupt nicht zurecht kommt. Nach 13 Minuten die nächste Top-Chance für die Gäste, doch Christian Penz kann die Kopfball-Weitergabe von Stevie Zeiringer nicht verwerten. Kurz darauf ist es wieder Liezen, das Gas gibt und erneut vor dem Tor scheitert. In der 24. Minute ein guter Lauf-Pass von Marco Pigneter auf Penz, der einen guten Stanglpass auf Zeiringer spielt, doch wieder wird nichts aus dem Tor. Darf das wahr sein. In der 26. Minute Gestocher im Strafraum der Liezener und damit die erste Gelegenheit für Großklein, doch der Ball wird nicht gefährlich. Als schon alle mit dem 0:0 zur Pause rechnen, stellen die Liezener doch auf 1:0. Eine tolle Kombination über Pigneter, Penz und Daniel Haynie, der einen Stanglpass überläuft und Zeiringer einnetzt. Kurz darauf hat Liezen die Chance auf das 2:0, doch es bleibt bei der 1:0-Pausenführung für die Ennstaler von Trainer Dejan Stankovic.

Entscheidung fällt

Im zweiten Durchgang macht Liezen dort, weiter wo es im ersten Spielabschnitt aufgehört hat. In der 55. Minute läuft Haynie alleine auf den Großklein-Goalie zu, will das Leder vorbeispielen, doch der Schlussmann fängt den halbhohen Ball. Nur 60 Sekunden darauf ist es wieter Haynie, der eine Top-Chance auslässt. Immer wieder versuchen die Liezener, das 2:0 zu erzielen, doch einige gute Schüsse bringen nichts ein. In der 72. Minute dann aber doch das zweite Tor und die Entscheidung. Michael Schwaiger verstolpert eine gute Chance, doch irgendwie kommt das Leder zu Habeler, der ins leere Tor einschießt. Dann auch noch das 3:0: Langer Ball von Daniel Habeler auf Penz, der den Ball neben dem heraussstürmenden Tormann vorbei spitzeln kann. Das ist dann auch der Endstand. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter die Begegnung ab.