Und schon steht die 21. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem Programm. Gerade erst in die Rückrunde gestartet, geht es jetzt wieder Schlag auf Schlag. Acht spannende Partien stehen wieder auf dem Programm. In unserer Spieltagsvorschau gibt es alle News und alles Wissenswerte zur anstehenden Runde und die User-Meinungen zu jeder einzelnen Partie.
Samstag, 20.4.2013, 16:00 Uhr, Tondachstadion Gleinstätten
Zwei Spiele vor eigenem Publikum, zwei Siege: Der SV Tondach Gleinstätten blieb trotz der Absagenserie offenbar konzentriert und konnte sowohl gegen Pachern als auch gegen Zeltweg zu Hause gewinnen. Nach zwei Abstiegskandidaten ist nun ein Titelaspirant zu Gast in der Südsteiermark und zwar der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Die Weststeirer von Trainer Martin Amerhauser haben einen Lauf, konnte man doch die letzten drei Spiele alle klar gewinnen und jedes Mal mindestens vier Tore erzielen. Die Truppe von Trainer Udo Kleindienst sollte gewarnt sein. Er war mit dem jüngsten Darbietungen seiner Truppe zufrieden. "Wenn wir so weitermachen, ist es heuer noch einiges möglich", sagt er. Was das heißt, ist unklar. Was es heißen könnte, zeigt sich beim Blick auf die Tabelle. Gelingt ein Sieg heute und in den zwei Nachtragspartien, fehlen den Gleinstättenern auf Tabellenführer Lafnitz nur vier Punkte. Vielleicht meint Kleindienst ja das.
User Meinung:
Samstag, 20.4.2013, 17:00 Uhr, Walter Niederkofler Stadion
Langsam aber sicher unter Zugzwang gerät oder wenn nicht ohnenhin schon längst richtig Druck ist der SV Pachern. Das Werkl der Harter beginnt nicht richtig zu laufen. Während man vor einem Jahr nach fünf Runden im Frühjahr satte zehn Punkte eingefahren hatte, steht man heuer bei fünf Zählern. Der Sieg gegen Weiz war gut, doch was folgte, war unbefriedigend. Diese Woche ist der FC Jerich International Gleisdorf 09 in Pachern zu Gast und geht als klarer Favorit ins Match. Die Mannschaft von Trainer Harald Holzer konnte zuletzt gegen Lafnitz und Weiz gewinnen und geht mit dementsprechend Selbstvertrauen in die Partie. Pachern muss höllisch aufpassen, nicht erneut in eine empfindliche Heimniederlage zu laufen. Schon das Hinspiel endete 3:0 für die Gleisdorfer. Die Truppe von Trainer Gerald Ulmer hat langsam aber sich keine andere Wahl mehr, als zu gewinnen. Der Rückstand auf die sichere Zone beträgt schon jetzt sieben Punkte.
User-Meinung:
Samstag, 20.4.2013, 19:00 Uhr, Siemens Energy Stadion
Nicht auf Touren kommen will der Motor des SC Sparkasse ELIN Weiz in der Rückrunde der Landesliga. In den fünf Partien gab es zwei Siege und drei Niederlagen. Der Herbstmeister und Titelfavorit ist also vor dem Derby gegen den SV ADA Anger schon etwas unter Zugzwang, soll der Rückstand auf Tabellenführer Lafnitz nicht weiter anwachsen. Für Anger gilt aber eigentlich das gleiche. Zwar hat die Mannschaft von Trainer Michael Heil einmal öfter gepunktet als Weiz, doch insgesamt gab es im Frühjahr trotzdem nicht mehr als fünf Punkte - Weiz hat im Vergleich sechs Zähler eingefahren. Im Gegensatz zu Weiz geht es für die Angerer nicht um den Aufstieg in die Regionalliga Mitte sondern um den Klassenerhalt. Es ist also angerichtet für ein brisantes Derby, in dem die Weizer von Trainer Christian Ilzer zwar klarer Favorit sind, aber Derbys bekanntermaßen andere Gesetze haben. Das letzte Spiel in Weiz endete bitter für Anger. Ein desaströse Anfangsphase ergab ein 2:4.
User-Meinung:
Samstag, 20.4.2013, 19:00 Uhr, Sportplatz SV Lafnitz
Auch eine interessante Partie wartet am Samstagabend in Lafnitz auf die Fans. Der SV Licht-Loidl Lafnitz empfängt den SV MM Karton Frohleiten. Zwar musste Frohnleiten am Dienstag eine Niederlage gegen Deutschlandsberg einstecken, doch davor konnte man sensationell den SC Weiz auswärts mit 1:0 besiegen. Die Lafnitzer sollten also gewarnt sein und das ist die Truppe von Trainer Christian Waldl auch ganz gewiss. Die Gastgeber sind zwar Favorit, doch der Kampfgeist der Frohnleitener ist ein ganz besonderer und bringt man den gepaart mit den fußballerischen Fähigkeiten von Christoph Isenburg und Co. auf das Feld, ist auch in Lafnitz eine Überraschung möglich. Unser Experte Michael Wallner, Torjäger der Frohnleitener, glaubt auch eine kleine Sensation seiner Mannschaft. Als Grund gibt er die Erwartungshaltung an. "Lafnitz muss, wir können gewinnen", sagt in seinem Expertentipp zur 21. Runde. Wir erwarten jedenfalls eine spannende Auseinandersetzung.
User-Meinung:
auf ligaportal.at gibt es natürlich wieder alle Spiele im Live-Ticker
von Redaktion