In der steirischen Landesliga der Saison 2015/16 steht diese Woche der 24. Spieltag auf dem Programm und es finden sieben sehr interessante Partien statt, unter anderem die Duelle zwischen Zeltweg und Gnas sowie Gleisdorf und Anger. Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag mit allen News und Wissenswertem. Schnell reinschauen!
Eröffnet wird die 24. Runde bereits am Donnerstagabend mit der Partie zwischen St. Anna und DSV Leoben. Die Gastgeber haben aus der Vorwoche etwas gutzumachen, verloren sie gegen Fürstenfeld doch mit 1:5. Damit ist auch die Tabellenführung dahin. Gegen Leoben ist man Favorit, muss dieser Rolle aber auch erst gerecht werden. Die Leobener haben in den jüngsten drei Partien immerhin sieben Punkte geholt. Sowohl das Selbstvertrauen als auch die Motivation sollte also gegeben sein.
Weiter gehts am Freitagabend mit der Partie zwischen Voitsberg und Fürstenfeld. Die Voitsberger sind zwar im eigenen Stadion wohl leicht in der Favoritenrolle, doch Fürstenfeld konnte in der Vorwoche bekanntlich St. Anna mit 5:1 besiegen und dementsprechend Selbstvertrauen tanken. Was das heißt? Fürstenfeld wird alles in die Waagschale legen, um die starke Form auch in der Weststeiermark zu bestätigen. Außerdem ist eine Rechnung offen. Im Herbst gewannen die Voitsberg nämlich mit 2:1 in Fürstenfeld.
Ein Derby steht am Freitag in Gleisdorf auf dem Plan. Der FC Gleisdorf trifft auf den SV Anger. Die Gleisdorfer sind haushoher Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Unter Zugzwang stehen aber beide Klubs. Gleisdorf kämpft um den Meistertitel, Anger um den Klassenerhalt. Im Herbst gab es einen 2:0-Sieg für die Gleisdorfer in Anger. Die Gäste, die gewiss alles in die Schlacht werfen werden, wohlen also diese Rechnung begleichen. Anger braucht aber einen Top-Tag.
Liezen empfängt diese Woche die KSV Amateure. Die Liezener sind klarer Favorit, haben sie doch seit Wochen nicht mehr verloren und wollen diese starke Form klarerweise bestätigen. Die Kapfenberger haben allerdings in der Vorwoche Selbstvertrauen getankt. Gegen Voitsberg gab es einen klaren 3:0-Erfolg. Dieses Selbstvertrauen werden sie wohl auch gegen die Liezener auszuspielen versuchen. Ob das gelingt? Im Herbst gab es in diesem Duell ein 1:1-Unentschieden.
Zeltweg empfängt diese Woche am Freitag den USV Gnas. Die Gnaser konnten in der Vorwoche wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, und zwar gegen Schlusslicht Kindberg-Mürzhofen. Mit Zeltweg wartet wieder ein unangenehmer Gegner auf die Mannen von Trainer Marko Kovacevic. Die Zeltweger sind gerade im eigenen Stadion alles andere als leicht zu bespielen. Auch wenn die Gnaser in der Favoritenrolle sind, wird ihnen alles abverlangt werden. Außerdem ist eine Rechnung aus Zeltweger Sicht offen. Im Herbst gab es einen 6:0-Kantersieg für Gnas.
Bad Gleichenberg trifft am Freitag auf den TUS Heiligenkreuz am Waasen. Blickt man auf die Tabelle, sind die Gleichenberger in der Favoritenrolle, allerdings lief es in den jüngsten beiden Wochen nicht ganz nach Wunsch der Thermenstädter. Da musste man nämlich zwei Mal als Verlierer vom Platz. Diese Woche soll es wieder Zählbares geben. Im Herbst gab es übrigens einen knappen 1:0-Sieg für die Gleichenberg. Insofern würde aus Sicht der Heiligenkreuzer eine Rechnung offen stehen.
Schlusslicht Kindberg-Mürzhofen trifft diese Woche auf Frohnleiten. Die Kindberger sind zwar krasser Außenseiter, doch sie haben auch in der Vorwoche gegen Gnas wieder gezeigt, dass man sie nicht ganz abschreiben darf. Zwar gab es am Ende erst eine Niederlage, doch man lag mit 1:0 in Führung. Im Herbst konnten sich die Frohnleitener übrigens mit 2:0 durchsetzen. Auch jetzt wäre eine Punktgewinn von Kindberg-Mürzhofen eine Überraschung. Dennoch ist eine spannende Partie zu erwarten.