Oberliga Mitte

Doppelter Thonhofer-Abschied bei Flavia Solva

altHeinz Thonhofer, Trainer des südsteirischen Traditionsvereins Flavia Solva in der Oberliga Mitte-West, wird die Römer verlassen. Ihn zieht es nach Amstetten in die Regionalliga Ost. Laut Flavia-Obmann Johann Konrad sei es zu einer einvernehmlichen Trennung gekommen und sei logisch. "Das Angebot von dort wird besser sein und da ist es legitim, dass Heinz diese Chance nutzt", erklärt der Funkionär in einer ersten Stellungnahme gegenüber unterhaus.at

 

Konrad möchte sich auf diesem Weg aber auch bei dem Mixnitzer bedanken. "Er hat hier sehr viel aufgebaut und uns auch in sehr schwierigen Zeiten geholfen", sagt der Obmann. Thonhofer kam mit der Saison 2009/10 in der Regionalliga Mitte zu den Südsteirern, machte dort zwei Abstiege und einen Fast-Konkurs mit . "Man konnte mir jetzt keine vernünftige Perspektive schaffen", sagt der 54-jährige Thonhofer. "Es war trotz Schwierigkeiten eine schöne Zeit hier und ich habe auch viel gelernt. Jetzt wartet eben eine neue Aufgabe auf mich. Ich bin froh, dass wir den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft haben." Neben dem Heinz wird auch Sohnemann Kevin dem Klub den Rücken kehren.

Die Vereinsführung der Flavianer ist indes bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Laut Obmann Konrad gäbe es mehrere Kandidaten, aber noch nichts Fixes. "Ich möchte noch nichts sagen. Wir sind am Verhandeln und werden den neuen Trainer Ende der Woche präsentieren."

von Redaktion