Spielberichte

Gelungener Auftakt: Leibnitz feiert gegen Frauental einen wichtigen Auswärtssieg

SV Frauental
1. FC Leibnitz

In einem mitreißenden Spiel der Oberliga Mitte konnte der 1. FC Leibnitz in einem spannenden Auswärtsspiel gegen den SV Frauental einen knappen 1:0-Sieg erringen. Trotz eines starken Starts der Gastgeber, die mit zwei Siegen aus den letzten Ligaspielen in die Rückrunde gestartet waren, konnte Frauental seine Chancen nicht in Tore ummünzen. Auf der anderen Seite zeigte Leibnitz eine disziplinierte Leistung und nutzte seine Gelegenheiten clever. Der entscheidende Treffer fiel in der Schlussphase des Spiels durch einen verwandelten Elfmeter von Edin Ibric, der damit die entscheidenden drei Punkte für seine Mannschaft sicherte. Ein wichtiger Sieg für die Gäste, die sich nach einigen Abgängen für den jungen Weg entschieden haben.

klampfer ewald leibnitz 2024 08 28 fauland dretnik

Leibnitz-Coach Ewald Klampfer gewinnt gegen seinen Ex-Klub, mit dem er viel Erfolge feierte.

Intensive erste Halbzeit ohne Torerfolg

Das Spiel begann mit einer hochmotivierten Mannschaft aus Leibnitz, die von Beginn an mit viel Tempo agierte. Die erste Möglichkeit in dieser Partie hatten aber die Hausherren: Schon in der 5. Minute hatte Frauental die Chance, in Führung zu gehen, als nach einem Abwehrfehler der Gäste ein Kopfball von Christian Dengg - die Flanke kam von Thomas Fauland -  aus aussichtsreicher Position vergeben wurde. Auf der anderen Seite sorgte Leibnitz immer wieder für Gefahr, insbesondere durch schnelle Angriffe über die Flügel. In der 19. Minute traf der Leibnitzer Edin Ibris nur den Pfosten, ein erstes Warnzeichen für die Hausherren. Frauental zeigte sich vor allem bei Kontern gefährlich, konnte jedoch trotz vielversprechender Ansätze keine zählbaren Erfolge erzielen.

Zur Halbzeit blieb das Spiel torlos, obwohl es beiden Mannschaften nicht an Chancen mangelte. Der 1. FC Leibnitz zeigte sich insgesamt als das aktivere Team, indem es Frauental unter Druck setzte und in deren Hälfte drängte. Doch die Heimelf verteidigte leidenschaftlich und konnte die Angriffe der Gäste immer wieder entschärfen.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv, die Gäste versuchten den Spielaufbau der Heimischen zu unterbrechen. Beide Teams hatten Schwierigkeiten, klare Chancen zu kreieren. In der 52. Minute parierte der Torhüter von Frauental, Daniel Renner-Paul, einen gefährlichen Abschluss von Mirza Malagic aufs kurze Eck, während Frauental seinerseits in der 69. Minute eine riesige Möglichkeit vergab, als ein Flugkopfball knapp am Tor vorbeisegelte.

Der entscheidende Moment des Spiels kam in der 63. Minute, als Leibnitz einen Elfmeter zugesprochen bekam. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite konnten die Gastgeber den Vorstoß nur durch ein Foul stoppen. Der gefoulte Spieler Edin Ibric trat selbst an und verwandelte souverän zum 1:0 für die Gäste. In der Folge war Frauental bemüht, den Ausgleich zu erzielen, doch die Defensivreihe von Leibnitz hielt stand.

Weiterhin sehr viele Fehlpässe von Frauental, Leibnitz macht das gut und hält den Gegner weit weg vom eigenen Tor

Ryan_Fps, Ticker-Reporter

In der 88. Minute hatte die Elf von Patrick Rieger Pech: Eine Flanke von links wurde von Dengg geköpft, Leibnitz-Keeper Miha Kristovic zeigte seine Klasse und parierte diesen. Der Nachkopfball von Konrad Frölich konnte von Marko Paulitsch auf der Linie gerettet werden. Aller guten Dinge sind drei - der Nachschuss von Fröhlich klatschte an die Latte.

Am Ende reichte der Elfmeter von Ibric für den Sieg von Leibnitz, das sich damit wichtige Punkte sicherte und den Anschluss an die Tabellenspitze halten konnte. Für Frauental war es ein bitterer Rückschlag, da sie trotz guter Gelegenheiten ohne Punktgewinn blieben. Das Spiel endete mit einem knappen, aber verdienten Sieg der Gäste aus Leibnitz. 

 

Stimme zum Spiel:

Ewald Klampfer, Trainer Leibnitz:

"Wir haben alles in die Waagschale geworfen, haben den Gegner zu wenig Torschancen kommen lassen. Der Sieg war nicht unverdient. Ich bin stolz auf meine Jungs."

Oberliga Mitte: Frauental : 1. FC Leibnitz - 0:1 (0:0)

  • 63
    Edin Ibric 0:1

 

Aufstellungen:

SV Ceram Austria Frauental:
Daniel Renner-Paul (K) – Michael Capretti, Konrad Frölich, Michael Wallner (66. Hannes Oswald), Manuel Christof, Martin Lanz – Sebastian Mann, Alexander Noah Eder (72. Simon Lenz) – Thomas Fauland (72. Martin Gosch), Minas Koren, Christian Dengg

Ersatzspieler: Julian Kalpacher, Peter Puster, Christof Hartinger

Trainer: BEd Patrick Rieger

1. FC Leibnitz:
Miha Kristovic – Marcel Musger (86. Tobias Paul Pammer), Edon Sahiti, Edin Ibric (83. Maximilian Sammer-Wogg), Kevin Pirker (K), Lukas Maximilian Palz, Stjepan Horvat (88. Felix Resch), Marco Paulitsch, Matthias Gottfried Labudik, Lukas Kleier, Mirza Malagic

Ersatzspieler: Sandro Musger, Emanuel Wruss, Luka Culjak

Trainer: Ewald Klampfer

 

by René Dretnik

Foto: Christian Fauland