Spielberichte

Gralla verlässt nach Derbysieg den Relegationsplatz

Derbys zählen bekanntlich doppelt. Das trifft beim spannungsgeladenen Duell zwischen dem USV Ragnitz und dem SV Gralla gleich in vielerlei Hinsicht zu, immerhin spielen beide Teams in der Oberliga Mitte derzeit gegen den Abstieg. Ein richtiger Befreiungsschlag wäre ohnehin für beide Mannschaften nicht möglich gewesen, aber trotzdem sind die drei Punkte für Gralla nach dem 2:1-Erfolg eminent wichtig. In der Tabelle kann die Truppe von Helmut Jauk somit die Ragnitzer überholen und auf Platz zehn vorstoßen.

"Verdient wäre sicher ein Unentschieden gewesen. Am Ende hat sich wohl unsere Cleverness durchgesetzt, aber beim Stand von 1:1 hätte eigentlich alles passieren können", sagt Grallas Sektionsleiter Peter Jos. Zu Beginn sind die Gäste jedenfalls das klar bessere Team. Allein Manuel Bucsek hätte Gralla schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung schießen können, aber beide Chancen lässt der linke Mittelfeldspieler ungenützt. 

Bucsek wirbelt auf der linken Seite

Uros Krivec macht es dann in der 36. Minute besser. Nach perfekter Flanke des sehr agilen Bucsek, muss Krivec im Zentrum nur noch den Kopf hinhalten - 1:0. Anfang der zweiten Halbzeit kontrolliert zwar Gralla nach wie vor das Geschehen, aber man merkt, dass die Hausherren von Minute zu Minute besser ins Spiel kommen. In der 56. Minute spielt Ragnitz dann einen Konter vor 400 Zuschauern blitzsauber zu Ende und Matej Vracko erzielt mit einem sehenswerten Lupfer das 1:1.

Danach geht es hin und her. Beide Mannschaften suchen die Entscheidung. In dieser Phase hat Gralla auch großes Glück, den bei den Huasherren prallt bei zwei Versuchen der Ball nach Kopfbällen von der Querlatte zurück ins Feld anstatt ins Tor. Die Jauk-Elf agiert hingegen kaltschnäuziger. Wieder ist es Buscek, der sich bei einem Dribbling auf der linken Seite schön durch setzt und in der Mitte Krivec findet. Der Slowene nimmt sich die Kugel an, lässt den Tormann ins Leere laufen und erzielt den 2:1-Siegtreffer.