Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Thal und dem USV Ragnitz. Es war eine Partie der 16. Runde und die Thaler gingen als Favorit in die Partie, auch wenn es in den jüngsten beiden Partien jeweils Niederlagen gegen Tabellennachzügler gab. Dieses Mal durften die Thaler jubeln. Die Truppe von Trainer Ewald Klampfer setzte sich mit 1:0 knapp durch. Benjamin Hepflinger sorgte für den alles entscheidenden Treffer in der Schlussphase der zweiten Halbzeit. Auf beiden Seiten gab es übrigens einen Rot-Ausschluss. Philipp Angerer musste auf Seiten von Thal aus dem Spiel, Bernd Ömer bei den Ragnitzern. Vor allem Angerers Rote Karte war kurios, da Thal keinen Ersatz-Torwart hatte. Es musste ein Feldspieler ins Tor.
Das Spiel beginnt etwas verhalten. Die Thaler sind verunsichert und es dauert eine Weile, bis sie dann die Kontrolle übernehmen können. Dann aber beinahe schon das 1:0. Dominik Weismaier bekommt den Ball nach einem Konter alleine vor dem Tor, doch er schiebt das Leder an der Stange außen vorbei. Das hätte das 1:0 sein müssen. So bleibt es beim 0:0. In der 27. Minute eine bittere Situation: Thals Goalie Philipp Angerer zieht die Notbremse und sieht für Torraub Rot. Damit muss er runter und Thal ist einen Mann weniger. Da Thal aber keinen Ersatz-Goalie hat, muss sich ein Feldspieler in den Kasten stellen. Im ersten Durchgang passiert dann nichts mehr. Es geht mit dem 0:0 auch in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang startet Thal besser und findet sich in der 52. Minute wieder in idealer Position vor dem gegnerischen Tor, doch wieder wird vergeben. Ob sich das nicht rächt? In der 65. Minute aber ein Ausschluss auch auf Seiten von Ragnitz. Bernd Ömer sieht Rot wegen Foulspiel. Damit ist jetzt wieder numerisches Gleichgewicht hergestellt. Jetzt geht es Hin und Her, wobei Thal die zwingendere Mannschaft ist. In der 80. Minute ist es dann auch passiert. Benjamin Hepflinger überhebt Goalie Uros Poljanec und sorgt so für die Führung der Heimischen. Jetzt wirft Ragnitz alles nach vorne, will unbedingt noch den Ausgleich erzielen, doch es bleibt dabei. Thal gewinnt eine enge Partie mit 1:0.