Bereits vor der Partie waren die Chancen, dass der SV Wildon Relegationsplatz zwei noch erreichen würde, sehr gering. Jetzt haben wenigstens alle Beteiligten die Gewissheit, dass es heuer keine Relegation geben wird. Die Truppe von David Preiss verliert nämlich zuhause gegen den SV Thal mit 1:5 (0:3). In der Tabelle der Oberliga Mitte hat Wildon nun elf Punkte Rückstand auf Werndorf und kann die Pojer-Elf damit in den verbleibenden zwei Runden nicht mehr einholen.
Thal hingegen kann in der Tabelle einen Platz gutmachen und liegt nun auf Rang sechs. "Wildon haben scheinbar zwei Verteidiger gefehlt und das hat man dann schon gemerkt. Wobei man auch festhalten muss, dass wir gleich sehr gut in die Partie gekommen sind", sagt Thals Trainer Ewald Klampfer.
Seine Mannschaft beginnt sehr ambitioniert. In der elften Minute kann sich Benjamin Spanner über links durchsetzen und bringt dann den Stanglpass zur Mitte. Dominik Weismaier steht goldrichtig und stellt auf 1:0. Nur drei Minuten kommt es fast zu einer Kopie des ersten Tors. Wieder bringt Spanner den Stangler zur Mitte, aber diesmal verlässt Goalie Stoiser seinen Kasten und sorgt somit für ein nicht notwendiges Foul - Elfmeter. Patrick Ogrisek tritt an und stellt auf 2:0.
Danach haben auch die Wildoner zwei Riesenchancen auf ihren ersten Treffer. Einmal wird aber eine Vier-gegen-Zwei-Situation schlecht fertig gespielt (26.) und einmal hat Schiedsrichter Schweighofer etwas dagegen, dass es in der 35. Minute nicht zum 1:2 kommt. So erzielen die Gäste einen weiteren Treffer. Nach einem Lochpass, rennt Benjamin Hepflinger plötzlich allein auf das gegnerische Tor zu und markiert das 3:0.
Nach dem Seitenwechsel sorgt dann wieder Weismaier für die endgültige Entscheidung. In der 63. Minute wird Weismaier im Zentrum gut freigespielt und schiebt dann die Kugel am Goalie vorbei zum 4:0. Den fünften Thaler Treffer besorgt nur vier Minuten später Benjamin Hepflinger. Nach einem Angriff über rechts, kommt Hepflinger im Zentrum wieder an den Ball und lässt sich diese Chance nicht nehmen - 5:0.
Zumindest ein Ehrentreffer gelingt den Hausherren aber noch. In der 76. Minute sorgt der eingewechselte Dominik Thalhammer im Nachschuss für das 1:5.