Spielberichte

Goran Alenc als Joker bei Gleinstätten-Sieg gegen Peggau

Am Dienstagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Gleinstätten und dem SV Peggau. Es war das Spiel zwischen Landesliga-Absteiger und Unterliga-Aufsteiger. Die Rollen waren klar verteilt, auch wenn die Gleinstättener vor den Peggauern gewarnt waren, hatten diese doch noch kein Spiel heuer verloren. Am Dienstag änderte sich das. Die Südsteirer setzten sich mit 2:0 durch. Goran Alenc war der Vater des Erfolges. Er sorgte für beide Tore, die beide in der zweiten Halbzeit fielen. 

Guter Gleinstättener Start

Gleinstätten benötigt in diesem Spiel ein wenig Zeit, um sich zurecht zu finden und den Gegner einordnen zu können. Nach etwa zehn Minuten jedoch ist das Eis gebrochen und eine gut agierende Mannschaft beginnt, das Spiel ruhig aus der Verteidung heraus aufzuziehen. Kapitän Hannes Plieschnegger, Miha Zajc und Kento Hino sorgen für viel Ruhe, verteilen die Bälle und reißen ihre Mannschaftskollegen mit. Man setzt Peggau unter Druck, kombiniert in vielen Situationen schön nach vorne, da Gästetorhüter Friedl jedoch in Höchstform agiert und sein Team mit unglaublichen Reflexen vor dem Rückstand bewahrt, bleibt der Torjubel vorerst aus. Danach legt Gleinstätten eine kurze Pause ein, was dazu führt, dass Peggau zu zwei wirklich guten Chancen kommt und somit wieder zurück ins Spiel findet. Christoph Hüttl beweist jedoch einmal mehr seine Klasse und bewahrt seine Mannschaft mit tollen Reflexen vor einem möglichen Rückstand. Mit einem 0:0 geht es in die Pause.

Alenc glänzt

 

Nun steht Gleinstätten in der Defensive noch kompakter, attackiert früher und geschickter und geht durch eine schöne Einzelleistung von Goran Alenc, der in der Pause eingewechselt wurde, nach 63 Minuten schließlich mit 1:0 in Führung. Nun lässt man Ball und Gegner laufen, verwaltet geschickt und verteilt angetrieben von einem in der zweiten Halbzeit wesentlich stärkeren und äußerst ballsicheren Tomasz Avgustin die Bälle geschickt, durch eine starke Abwehrleistung der Gäste und aufgrund einiger leichtfertig vergebener oder nicht fertig gespielter Chancen bleibt es jedoch bei der knappen Führung der Heimmannschaft. In der 80. Minute ist es aber so weit und Goran Alenc sorgt mit einem schönen und platzierten Schuss für das 2:0 und damit für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Das ist dann auch der Endstand. 

Quelle: u.a. Klub-Homepage Gleinstätten