Spielberichte

Thal knöpft Gratkorn auswärts einen Punkt ab

Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West in der elften Runde zum Duell zwischen dem FC Gratkorn und dem SV Thal. Die Gratkorner gingen als klarer Favorit ins Spiel und wollten außerdem auf die Niederlage in Pachern aus der Vorwoche antworten. Das gelang nicht, denn am Ende gab es ein 1:1-Remis. Damit geben die Gratkorner den Wildonern die Auflage, in der Tabelle weiter davonzuziehen. Dabei gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, mussten aber umgehend den Ausgleich hinnehmen. 

Bessere Gratkorner

Dabei starten die Gratkorner gut in die Partie und sind auch jenes Team, das für Offensivakzente setzt. Es ergeben sich auch schon in der ersten Halbzeit Halbchancen, doch richtig zwingend kommen die Hausherren nicht vor das Tor. Thal wirkt etwas verunsichert. Sie tun sich schwer im Spielaufbau, einmal wird es aber richtig brenzlig im Strafraum der Gratkorner, doch Goalie Rald Pripfl ist auf seinem Posten. So plätschert das Spiel dahin, Gratkorn ist weiter leicht überlegen, doch Tore fallen im ersten Abschnitt keine mehr. Es geht mit dem 0:0 auch in die Kabinen. 

Führung und Ausgleich

Im zweiten Durchgang startet Thal besser, kann aus dem Übergewicht im Mittelfeld aber nichts machen. So vergehen auch im zweiten Abschnitt 25 Minuten, ehe das Leder doch im Netz zappelt. Kristjan Kulcar, der Torjäger der Gratkorner, sorgt für die nicht unverdiente Führung der Heimischen, die auch gleich nachlegen wollen, das aber schaffen. So bleibt Thal im Spiel und so kommt es, wie es kommen muss. In der 77. Minute steht es 1:1. Kian Kadhkodaei versenkt das Leder im eigenen Tor. Damit haben die Thaler ausgeglichen, doch es gibt nur Augenblicke darauf die kalte Dusche, denn Simon Sundl muss wegen Torraubs mit Rot frühzeitig unter die Dusche. Damit ist Thal in den letzten zehn Minuten in Unterzahl. Am Ergebnis ändert das aber nichts mehr. Es bleibt beim 1:1-Unentschieden, mit dem Thal wohl besser leben kann als Gratkorn. 

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter Gratkorn): "Das ist wirklich schade, dass sich kein Sieg ausgegangen ist. Ich denke, wir hatten die besseren Chancen, aber am Ende ist das Remis auch irgendwie gerecht. Es war kein gutes Spiel."