Am Samstagnachmittag kam es in der fünften Runde der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem ASK Köflach und dem GAK. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie und konnten dieser Rolle auch gerecht werden, auch wenn es ein Zittersieg war, den die Gäste einfahren konnten. 1:0 hieß es nach 90 Minuten. Neuzugang Marco Heil sorgte für den alles entscheidenden Treffer in der ersten Halbzeit. Damit schließt der GAK zu Tabellenführer Thal weiter auf. Man ist bereits Zweiter und gleich viele Punkte auf dem Konto.
Tor 0:1 GAK 41
Mehr Videos von GAK 1902Das Spiel vor mehr als 1000 Fans beginnt munter. Der GAK gleich mit der ersten Möglichkeit: Die Grazer spielen sich schön in den gegnerischen Strafraum, der Heber über den Keeper ist auch gut, doch ein Verteidiger klärt deutlich vor der Linie. Kurz darauf die Heimischen: Der GAK mit einem groben Schnitzer in der Abwehr, der Schuss von Köflach aus halb-linker Position kann vom Keeper aber gut pariert werden. Das Publikum sieht eine sehr interessante Partie. Gefährlicher Stanglpass des GAK von der rechten Seite in die Mitte, ein Gäste-Akteur bringt die Kugel unter Bedrängnis auf das Tor, doch der Keeper reagiert mit einem guten Reflex. Da wie dort sind Möglichkeiten zu sehen, doch der Treffer bleibt vorerst aus. Nach einem Eckball kann der GAK nur kurz klären. Aus der zweiten Reihe probieren es die Gastgeber - knapp daneben. Die Köflacher sind dann das Team, das den Ton angibt, der GAK bleibt aber genauso gefährlich. Als schon niemand mehr mit einem Treffer vor der Pause rechnet, steht es 1:0 für den GAK. Toller Freistoß von Marco Heil aus gut und gerne 30 Metern und der Ball passt punktgenau. Kurz darauf geht es in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit startet Köflach besser, die Gastgeber riskieren jetzt mehr, was wohl auch notwendig, wenn es mit Treffern klappen soll. Köflach eigentlich mit einer ganz dicken Möglichkeit, die Gäste-Abwehr im Tiefschlaf, doch der Heim-Spieler setzt die Kugel völlig unbedrängt neben das Tor. Immer wieder kommen die Weststeirer gefährlich vor das Gäste-Tor, doch der Ball will weiterhin nicht ins Tor. Der GAK verwaltet die Führung und wartet auf den alles entscheidenden Konter. Dieser kommt aber nicht und so bleibt bis zum Schluss hochspannend. Die Köflacher werfen angetrieben von den vielen Fans alles nach vorne und wollen unbedingt den Ausgleich erzielen. Es bleibt aber beim knappen Sieg der Gäste, die somit drei Punkte einfahren.