Spielberichte

Wichtiger Auswärtsdreier: Gamlitz kann sich in Gleinstätten durchsetzen!

SV Gleinstätten
FC Gamlitz

SVU Tondach Gleinstätten empfing am Freitagabend vor heimischem Publikum den Tabellenzweiten den FC Union RB Weinland Gamlitz und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied SVU Tondach Gleinstätten mit 2:0 für sich. Diesmal aber konnten sich knapp aber doch die Gamlitzer durchsetzen. Was auch gleichbedeutend damit ist, dass sich die Almer-Truppe zum einen für die Heimpleite in der Vorwoche gegen Köflach rehabilitieren kann. Andererseits setzen die Gamlitzer ein deutliches Zeichen im Titelkampf. Nur mehr 2 Punkte fehlen gegenwärtig auf den Leader Pachern. Für Gleinstätten gilt es diese Niederlage wegzustecken. Denn auch die Windisch-Mannen sind durchaus noch im Rennen um einen Spitzenplatz in der Tabelle. Schiedsrichter war Harald Insupp, assistiert wurde er von Tark Sahbegovic und Otto Röhm. 220 Zuseher waren im Tondachstadion mit von der Partie.

Die Gamlitzer agieren sehr abgeklärt

FC Union RB Weinland Gamlitz kann sich gleich zu Beginn ein leichtes Übergewicht erarbeiten und dem Gegner bereits nach wenigen Minuten einen schnellen Dämpfer verpassen. 13. Minute: Nach einer Vorlage von Dominik Hornig ist es Kapitän Gabriel Rode, der per Kopf mit dem 0:1 zur Stelle ist. Es sollte zugleich bereits das spielentscheidende Tor in dieser Partie sein. Der Gastgeber ist nachfolgend zwar bemüht darum, das Ruder noch herumzureißen. Es sollte aber nicht dazu reichen, die Gäste entscheidend auszuhebeln. Im Finish der ersten Spielhälfte läuft man sogar Gefahr, sich das zweite Gegentor einzufangen. Aber Torschütze Gabriel Rode lässt zwei tolle Möglichkeiten ungenützt. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Gleinstätten hat knapp das Nachsehen

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es nur zu zwei gerecht verteilten Verwarnungen, gelingt es den Gästen, den knappen Vorsprung entsprechend zu verwalten. Was Gleinstätten, das Frühjahrsauftaktsspiel in Strass konnte man 2:0 gewinnen, auch versucht, die Gamlitzer haben stets die passende Antwort parat bzw. lassen sich diese in ihren Grundfesten nicht erschüttern. So kommt es dann auch, dass es den Gästen gelingt, diesen enorm wichtigen Dreipunkter unter Dach und Fach zu bringen. Damit lebt der Traum weiter, tatsächlich den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga zu bewerkstelligen. In der nächsten Runde gastiert Gleinstätten in Großklein. Gamlitz besitzt gegen Gabersdorf das Heimrecht.

 

SVU GLEINSTÄTTEN - FC GAMLITZ 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 (13. Rode)

 

by. Ligaportal