Spielberichte

Big Points: Gratkorn bezwingt Tobelbad!

Die Niederlage im Derby schmerzt noch immer, da wartet für den FC Gratkorn mit dem Heimspiel gegen den SV Tobelbad das nächste 6-Punkte-Spiel. Mit nur 9 Punkten aus der Hinrunde wird es für die Truppe von Coach Christian Gerlitz höchste Zeit, wieder einmal anzuschreiben. Die Gäste aus Tobelbad werden ihrerseits ebenfalls versuchen, drei Punkte einzutüten, denn mit einem Sieg hätte man bereits 10 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Für beide Teams zählt nur der Klassenerhalt in der Oberliga Mitte.

 

Stich ins Herz kurz vor der Pause

Etwa 120 Zuschauer verirren sich ins Gratkorner Rund, um den Abstiegsthriller zwischen Gratkorn und Tobelbad zu sehen. In der Abwesenheit von einigen Schlüsselspielern verlegt sich Gratkorn darauf, den Gegner wenig ins Spiel kommen zu lassen, um im Gegenzug nach Kontern gefährlich zu werden. Die Tobelbader, die technisch gefällig, aber wenig effizient auftreten, kommen zu einigen Eckbällen oder Freistößen aus guter Distanz, können aber kein Kapital daraus schlagen. So müht sich die Stadionuhr Richtung Halbzeit, ehe die Gastgeber doch noch zuschlagen. Nach einem wunderschönen Pass von Lukas Zöschg auf Stürmer Nicolas Kolar zieht dieser auf die lange Ecke ab, Tobelbad-Goalie Stefan Lenhart ist machtlos, 1:0 für Gratkorn. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Pause. 

Kolar tütet die drei Punkte ein

Beide Trainer sehen keinen Anlass, etwas an ihrer Aufstellung zu ändern, auch am Spielcharakter ändert sich wenig. Beide Teams sind nicht gewillt, zu sehr aufzumachen und Risiko zu gehen. Die Gratkorner spielen weiterhin sehr diszipliniert und lassen kaum Räume für das Tobelbader Angriffsspiel zu. Wenn der Ball doch einmal durchkommt, ist Gratkorns Schlussmann Alexander Tiesenhausen auf dem Posten. In der Schlussphase geht Tobelbad-Coach Reinhard Pleyer doch in die Offensive, die Abschlüsse der Gäste bleiben aber weiter zu unpräzise. Im Gegenzug finden die Gratkorner immer wieder Möglichkeiten zum Konter vor, diese werden aber zu leichtfertig vergeben. Bis zum letzten Angriff, Nicolas Kolar ist in der Schlussminute auf und davon, sein Schlenzer aufs linke Eck besiegelt den 2:0 Sieg der aufopferungsvoll kämpfenden Gratkorner. Mit diesem Sieg rückt der FCG bis auf vier Punkte an Tobelbad heran.

Christian Gerlitz (Trainer FC Gratkorn): "Das Spiel war die letzte Chance mit Blick auf den Anschluss ans Mittelfeld, und wir haben sie gottseidank genützt. Trotz sehr dünner Personaldecke sind wir als Mannschaft aufgetreten, haben alles reingehauen, dem Gegner keine Räume geboten. Das Team hat Charakter gezeigt, so geht Abstiegskampf. Der Sieg war hoffentlich die Initialzündung, um doch noch in der Oberliga zu bleiben."

Stefan Müller