Diese Woche steht der 15. Spieltag in der steirischen Oberliga Mitte-West an. Wieder stehen sieben spannende Partien auf dem Programm. Unter anderem gastiert der Tabellenzweite Werndorf zum Derby in Gössendorf. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Der SV Andritz trifft am Freitag ab 18:30 Uhr auf den SV Thal. Die Andritzer stehen unter Druck, verloren sie doch die erste entscheidende Partie im Abstiegskampf gegen Ragnitz und liegen jetzt schon vier Punkte hinter der Konkurrenz. Gegen Thal sind die Andritzer klarer Außenseiter, allerdings hat sich vorige Woche gezeigt, dass Thal durchaus zu schlagen ist. Sie verloren gegen Gössendorf zu Hause mit 1:2.
Eine sehr interessante Partie steht am Freitag ab 18:30 Uhr in Lankowitz an. Der FC Lankowitz empfängt den SV Pachern. Die Lankowitzer sind klarer Favorit, aber die Pacherner sollte man nicht unterschätzen. Andererseits: Die Gastgeber dürfen sich ohnehin keine Umfaller erlauben, wenn sie weiterhin die Tabelle anführen wollen. Werndorf sitzt im Nacken und scheint sich selbst von einem 0:2-Rückstand wie in der Vorwoche nicht entmutigen zu lassen.
Strass trifft am Freitag ab 18:30 Uhr auf den SV Frauental. Die Gastgeber haben aus der Vorwoche etwas gutzumachen, mussten sie sich doch gegen Rein mit 0:2 geschlagen geben. Frauental startete dafür perfekt in die Rückrunde, mit einem 3:1-Sieg über Gralla. Im Herbst gab es ein 2:2-Remis, jetzt sind die Frauentaler in der Favoritenrolle, auch wenn Strass vor allem im eigenen Stadion kein Jausengegner ist.
Gössendorf empfängt am Freitag ab 18:30 Uhr im Derby den SK Werndorf. Die Rollen sollten klar verteilt sein, und zwar zugunsten der Gäste, die bekanntlich Tabellenzweiter sind. Gössendorf hat in der Vorwoche aber gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Sie knackten den SV Thal auswärts. Dementsprechend Selbstvertrauen konnte getankt werden. Außerdem haben Derbys ohnehin völlig andere Gesetze.
Fortgesetzt wird die Runde am Samstag mit dem Duell zwischen Gamlitz und Großklein. Wieder erwartet die Fans ein Derby. Beide Mannschaften starteten mit einem Remis in die Rückrunde, wollen diese Woche aber voll anschreiben. Die Großkleiner sind in der Favoritenrolle, doch in Gamlitz ist es nicht ganz leicht, Punkte zu holen. Das Hinspiel konnten die Gastgeber mit 1:0 für sich entscheiden.
Der SV Wildon empfängt den TUS Rein. Die Wildoner haderten in der Vorwoche mit einem Lattenschuss gegen Großklein, der einen Sieg verhinderte. Ein Dreier und schon wären die Wildoner wieder voll im Rennen um den Titel gewesen. Jetzt sind es nach wie vor sechs Punkte, die auf Leader Lankowitz fehlen. Gegen Rein sind die Hausherren klarer Favorit, allerdings haben die Reiner in der Vorwoche Qualität bewiesen.
Abgeschlossen wird die Runde mit dem Spiel zwischen dem USV Ragnitz und dem SV Gralla. Es ist ein Kellerduell, trifft doch der Zehnte auf den Zwölften. Der Sieger darf sich etwas von der gefährlichen Zone verabschieden. Aus dem Hinspiel ist noch eine Rechnung für Gralla offen. Ragnitz gewann im Herbst mit 3:1. Die Gastgeber sind auch jetzt leicht in der Favoritenrolle. Und das Selbstvertrauen dürfte nach dem 2:1 über Andritz auch stimmen.