Diese Woche steht der 17. Spieltag in der steirischen Oberliga Mitte-West an. Es stehen sieben spannende Partien auf dem Programm. Unter anderem gastiert der FC Gratkorn beim TUS Rein. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
In der 17. Runde finden gleich sechs Partien am Freitagabend statt. Der SV Strass empfängt den SK Werndorf. Die Werndorfer sind krasser Außenseiter, stehen aber mit dem Rücken zur Wand. Man rangiert am Tabellenende und braucht dringendst Zählbares. Strass wird die Punkte aber nicht verschenken. Somit müssen die Werndorfer alles in die Waagschale legen. Im Herbst konnten sich die Strasser mit 2:1 durchsetzen.
Thal empfängt diese Woche den SV Peggau. Die Thaler starteten mit drei Siegen in die Rückrunde und strotzen dementsprechend vor Selbstvertrauen. Man konnte sich auch vom Tabellenkeller verabschieden. Ganz anders die Situation bei Peggau: Die Peggauer stecken unten fest. Zudem gab es einen Trainerwechsel, nachdem Bernd Muhr das Traineramt aus privaten Gründen zurückgelegt hat. Thal ist Favorit.
Pachern trifft diese Woche auf den SV Gralla. Gralla ist Favorit, auch wenn es in der Vorwoche nur zu einem 2:2 gegen Nachzügler Frauental gereicht hat. Darauf wollen die Südsteirer ganz bestimmt antworten. Im eigenen Stadion ist Pachern aber ein unberechenbarer Gegner, der ganz bestimmt keine Punkte verschenken wird. Im Herbst konnte sich Gralla knapp aber doch mit 1:0 durchsetzen. Pachern will Revanche dafür.
Eine sehr interessante Partie steht in Köflach an, wenn am Freitagabend Köflach den FC Großklein empfängt. Die Köflacher gehen gestärkt 5:1-Sieg über Werndorf ins Spiel und wollen diese Form bestätigen. Großklein will aus dem Spiel aber auch etwas mitnehmen und ist gewiss nicht zu unterschätzen. Die Großkleiner spielten gegen Gleinstätten zuletzt Remis, davor gab es eine Niederlage gegen Thal.
Das Spitzenspiel steigt in Gratkorn, wo der FC Gratkorn den SV Wildon empfängt. Es ist das Duell zwischen Zweiten und dem Tabellenführer. Die Gäste aus Wildon sind in der Favoritenrolle, allerdings weiß man auch, dass Gratkorn mit drei Siegen in das Frühjahr gestartet ist und die wohl letzte Chance, doch noch um den Titel mitzuspielen, unbedingt nutzen will. Da muss aber ein Sieg her. Man darf jedenfalls eine spannende Partie erwarten.
Die sechste von sechs Partien am Freitagabend ist das Spiel zwischen Gleinstätten und Gamlitz. Die beiden Teams trennt in der Tabelle nur ein Punkt. Dementsprechend Spannung darf erwartet werden, wobei die Gleinstättener im eigenen Stadion wohl in der Favoritenrolle sind. Im Herbst trennten sich die beiden Teams mit einem Remis. Eine Punkteteilung ist auch dieses Mal alles andere als ausgeschlossen.
Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie zwischen Rein und Frauental. Es ist ein Duell zweier Tabellennachbarn, wobei Rein um drei Punkte mehr auf dem Konto hat als Frauental. Für beide Teams geht es um viel, Frauental möchte endlich weg vom Schleudersitz, Rein endlich weg vom Tabellenkeller. Man darf eine spannende Partie erwarten, wobei Rein auf dem eigenen Platz wohl leicht zu favorisieren ist.