Oberliga Nord

SC Bruck/Mur nach Rekordherbst: "Jungs sind ein geiler Haufen!"

Der SC Bruck an der Mur beendete die Hinrunde in der steirischen Oberliga Nord auf dem 1. Platz. Man konnte unglaubliche 39 Punkte einfahren, was wohl mehr als den Vorstellungen der Brucker entsprach. Man holte das Punktemaximum und ist auf dem Weg Richtung sofortiger Wiederaufstieg in die Landesliga. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Philipp Gröblinger, dem sportlichen Leiter der Brucker. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick. 

bruck jubel ksv 2024 08 21 kk dretnik

LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?

Philipp Gröblinger: "Nach dem sensationellen Herbst mit 13 Siegen aus 13 Spielen und einem Torverhältnis von 50:4 kann man nur zufrieden sein. Diesen Rekord wird uns so schnell keiner nachmachen denke ich. Der Start in die Saison war richtig beeindruckend. Wir wurden von Spiel zu Spiel stärker. Besonders beeindruckt hat mich das Spiel in der 8. Runde in St. Peter/Kammersberg. Der erste 1:0 Rückstand, und das nach wenigen Sekunden. Dann spielbestimmend und dominierend. Aber es dauerte dennoch bis zur 78. Minute, ehe wir uns belohnten. Aber die Mannschaft blieb ruhig und fokussiert und legte noch 2 Treffer nach. Je länger wir ungeschlagen blieben, desto schwieriger wurde es aber. Auch mit den einen oder anderen Ausfällen, die zum Ende der Hinrunde dazu kamen. Aber wir haben im Herbst 2 Jungs aus der U16 herangezogen, die beide schon zu ihren Einsätzen kamen. Wir haben zwar keinen Riesen Kader, aber die Ausfälle die wir hatten konnten wir gut kompensieren."

LIGAPORTAL: Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat? Wie schaut die Teamchemie aus? 

Philipp Gröblinger: "Die Mannschaft und das Trainerteam war vom ersten Training weg voll fokussiert! Unser Coach Dominik Leodolter hat das perfekt gemacht, hat auch an den Spieltagen etwas eingeführt, das ich noch nicht gesehen habe, aber das ALLE Spieler perfekt umsetzen und das zeigt sich auch anhand der Tabelle. Die Stimmung in der Kabine ist sowieso hervorragend, das war auch ein Anliegen bei den Transfers, das es in der Kabine passt!"

LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?

Philipp Gröblinger: "Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Landesliga. Alles andere wäre nach dieser Hinrunde gelogen." 

LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern?

Philipp Gröblinger: "Zwingend sind wir nicht auf der Suche, aber es ergeben sich derzeit einige sehr interessanten Optionen, die uns auch in einer möglichen Landesliga sehr helfen können. Und das wichtigste für uns. Auch diese Spieler passen perfekt in unsere Philosophie, den sie sind alle aus unserer Region und relativ jung, aber bereits sehr erfahren. Auch aus unserer U18 werden wir sicher den ein oder anderen Spieler dazuholen, und das bereits in der Vorbereitung."

LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?

Philipp Gröblinger: "Motivation gibt es genug. Zum einen die Serie vom Herbst weiterzuführen, zum anderen den Aufstieg und den Meistertitel zu feiern. Mehr Motivation braucht man als Fußballer nicht. Teamarbeit ist das wichtigste in unserem Sport! Ein Messi und Ronaldo wären alleine nie so erfolgreich gewesen. Unsere Jungs wissen auch, das jeder Einzelner wichtig ist für unsere Teamarbeit. Und gemeinsam als eingeschworene Einheit werden wir im Frühjahr weiter Gas geben!"

LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als "Superheld" sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?

Philipp Gröblinger: "Das ist eine gute Frage. Ich kann nur sagen, dass unsere Jungs so ein geiler Haufen sind, das sie mir die Superkraft geben, um den eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiter zu gehen."

LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einem Comedy-Show auftreten?

Philipp Gröblinger: "Da kommt nur einer in Frage! Unsere #19 MARK RIEGEL"