Oberliga Nord

Titelkandidat Rottenmann kommt gegen Schlusslicht Leoben nicht über Remis hinaus

altaltKeinen Sieger gab es am Freitagabend im Duell zwischen Titelkandidat SV Rottenmann und Tabellenschlusslicht DSV Juniors in der 22. Runde der steirischen Oberliga Nord. Das Spiel im Paltenstadion zu Rottenmann endete 1:1. Hannes Mühlbacher hatte die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gebracht, Fabian Grillitsch konnten im zweiten Durchgang nach einer Roten Karte von Manuel Rüscher ausgleichen. Rottenmann kann mit diesem einen Zähler nicht zufrieden sein. Besonders bitter: Tabellenführer Bad Mitterndorf verlor zu Hause gegen ESV Knittelfeld mit 0:1. Der Rückstand des SVR auf den Leader beträgt trotzdem noch fünf Zähler und es sind nur mehr vier Runden zu spielen. 

1:0-Pausenführung für Rottenmann

Die Partie beginnt munter und beide Mannschaften spielen nach vorne. Obwohl die Rollen klar verteilt sind, verstecken sich auch die DSV Juniors nicht. Rottenmann trifft einmal die Stange, macht in der 21. Minute ordnungsgemäß das 1:0. Hannes Mühlbacher ist zur Stelle und sorgt für die verdiente Führung. Der SVR will nachlegen, aber das gelingt nicht. Die Leobener stehen hinten gut und versuchen den Ball jedes Mal sofort aus der Gefahrenzone bekommen. Das klappt auch und so geht es mit der knappen Führung für die Heimischen in die Pause. 

Rot für Rüscher

Im zweiten Durchgang macht Rottenmann dort weiter, wo man in der zweiten Halbzeit aufgehört hat. Man bestimmt das Spiel, aber auch die Juniors machen immer wieder einmal Druck. Spielerisch stark - so hatte SVR-Coach Auffinger den Gegner erwartet und genau so präsentierte der sich auch. In der 57. Minute eine folgenschwere Entscheidung von Schiedsrichter Gottfried Platl zu Ungunsten der Hausherren. Er stellt Manuel Rüscher für ein Foul auf der Mittellinie mit Rot vom Platz, eine Gelbe hätte hier wohl auch gereicht. Dennoch muss Rottenmann die letzte halbe Stunde mit einem Mann weniger überstehen. Die Leobener haben jetzt plötzlich Oberwasser und spielen sich auch gleich die eine oder andere Möglichkeit heraus. In der 74. Minute ist es passiert. Fabian Grillitsch macht den Ausgleich für die Gäste. Rottenmann gibt aber nicht auf. Man will die erneute Führung, aber das Leder geht nicht mehr in den Kasten von Goalie Lukas Winter. 

Jürgen Auffinger (Trainer Rottenmann): "Der Schiri hat heute die Partie entschieden. Ich schimpfe normal nicht, aber in dem Fall ist es eine Fehlentscheidung gewesen, die für uns folgenschwer sein kann."

von Redaktion