Oberliga Nord

Fohnsdorf kommt nicht in Schwung! 1:2 gegen Mitterndorf

altaltAm Sonntagnachmittag traf Aufsteiger FC Fohnsdorf in der dritten Runde der steirischen Oberliga Nord auf den ASV Bad Mitterndorf. Die Fohnsdorfer starteten mit zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen in die Saison und hatten sich für das Match viel vorgenommen. Allerdings ging auch das dritte Spiel in die Hose. Man verlor mit 1:2 und steht weiterhin ohne Punkte am Tabellenende - als einziges Team. Mitterndorf feiert hingegen den ersten Saisonsieg. Für die beiden Treffer sorgten Stephan Schachner und Armin Schönauer. Das Tor der Heimischen machte Manuel Cernko. 

Torlose erste Halbzeit

Das Spiel beginnt trotz Regens flott. In der siebenten Minute Glück für die Gäste: Gassner spielt einen flachen Pass auf Goalie Celiker, der Ball bleibt aber unglücklicherweise in einer Lacken liegen, der gegnerische Stürmer übernimmt den Ball, läuft alleine auf Celiker zu, dieser kann aber klären. In der 17. Minute kommt Mitterndorf das erste Mal gefährlich vor das Fohnsdorfer Tor. Flatscher kommt über links, sieht Ingo Temmel in der Mitte, spielt diesen an, Temmel wird gefoult, doch der daraus resultierende Freistoß von Schachner tritt geht knapp über das linke Kreuzeck. Fohnsdorf versucht sich dann mit einem Fernschuss, der allerdings nichts einbringt. In der 23. Minute versucht sich Flatscher mit einem Solo. Er geht über die Seite durch, zieht in die Mitte und schießt aus 10 Metern flach aufs Tor. Der Ball bleibt wie wieder in einer Pfütze liegen, Tormann Manuel Kneissl ist aber schneller als der Stürmer. Dann hat Fohnsdorf Pech! Ein langer Ball bis in den 16er, ein Spieler geht zu Boden, es wird Elfmeter reklamiert. Der Ball kommt zum nächsten Fohnsdorfer, dieser trifft aus vier Metern aber nur die Unterseite der Latte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit haben beide Teams noch je zwei Halbchancen, aber das Leder will nicht in den Kasten. Es bleibt beim 0:0 zur Pause.

Mitterndorf dreht Partie

Auch im zweiten Durchgang regnet es weiterhin stark. Temmel zieht nach Wiederbeginn volley ab, aber das Leder geht vorbei. In der 61. Minute ist es aber doch so weit. Manuel Cernko fasst sich aus 25 Metern ein Herz und zieht ab. Das Leder passt genau zum 1:0 für Fohnsdorf. Jetzt ist Mitterndorf gefordert. Die Heimischen geben jetzt Vollgas. Man hat auch gleich Chancen, aber das 1:1 will nicht fallen. Fohnsdorf hat nach einem Eckball eine tolle Chance, vergibt aber bei drei Versuchen. In der 80. Minute ist es passiert, der Ausgleich für die Ennstaler. Schachner lässt zwei Spieler stehen und zieht unhaltbar in Kreuzeck ab. Jetzt wollen es die Gäste wissen und nachlegen. Und tatsächlich, in der 85. Minute ist die Partie gedreht. Schachner spielt für Armin Schönauer auf und der trifft zum 2:1. Damit ist das Spiel gedreht und die drei Punkte sind bei Mitterndorf, auch wenn die Fohnsdorfer in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne werfen.

von Redaktion