Oberliga Nord

Rottenmann knackt Fohnsdorf auswärts

altrottenmann svAm Freitagabend kam es in der fünften Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem Aufsteiger Fohnsdorf und dem Titelfavoriten SV Rottenmann. Die Rollen waren klar verteilt, wobei es Fohnsdorf den Gästen aus dem Ennstal nicht leicht machte. Dennoch endete das Spiel mit einem 3:1 für den SVR, der damit den vierten Erfolg im fünften Spiel sorgt. Für die Tore sorgten Domenic Knefz und zwei Mal Anes Krivic. Bei Fohnsdorf traf Ales Dovgan zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Auf beiden Seiten bekam übrigens jeweils ein Spieler die Gelb-Rote Karte. Bei Fohnsdorf musste Manuel Cernko mit Gelb-Rot vom Platz und bei Rottenmann erwischte es Nikolas Gruber. 

Führung für Rottenmann

Die Gäste aus Rottenmann sind von Beginn an das stärkere Team. Man setzt den Gegner sofort unter Druck und geht in der zehnten Minute auch schon mit 1:0 in Führung. Domenic Knefz sorgt für den idealen Start in die Partie. Allerdings lassen sich die Fohnsdorfer Hausherren nicht davon beeindrucken. Nur zwei Minuten darauf gibt es Elfmeter wegen Handspiels, den Ales Dovgan eiskalt verwandelt. In Folge plätschert die Partie dahin, wobei Rottenmann das bessere Team ist. Allerdings gelingt den Ennstalern von Trainer Jürgen Auffinger erst in der 37. Minute die erneute Führung. Anes Krivic ist zur Stelle. Kurz darauf schwächt sich Rottenmann selbst, in dem Nikolas Gruber die Gelb-Rote Karte kassiert und vom Platz muss. Dann geht es mit 2:1 für die Gäste in die Pause. 

Zwei Ausschlüsse

Im zweiten Durchgang riskiert Fohnsdorf mehr, doch Rottenmann spielt trotz Unterzahl stark auf. Mehrmals wird es gefährlich, doch das Tor bleibt zunächst verschlossen. Fohnsdorf wird immer offensiver, will hier unbeding den Ausgleich erzielen. Anstatt dem Ausgleich kassieren die Heimischen in der 83. Minute das spielentscheidende 1:3. Wieder ist Krivic zur Stelle. Manuel Cernkos Gelb-Rote war bedeutungslos. Auch wenn er den Fohnsdorfer nächste Woche fehlen wird. 

Jürgen Auffinger (Trainer Rottenmann): "Diese drei Punkte waren sehr wichtig. Beim Aufsteiger ist es immer schwierig und so was es auch. Ich bin wirklich froh, dass uns dieser Sieg gelungen ist. So kann es weitergehen."

von Redaktion