Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem ESV Knittelfeld und dem SC Bruck an der Mur. Die Rolllen waren klar verteilt, traf doch der Ligaletzte auf den Tabellenzweiten: Allerdings verlief die Partie alles andere als deutlich. Die Brucker führten zwar durch Tore von Manuel Schaffer und Mark Riegel mit 2:0, doch Michael Wolf und Michael Wenninger konnten für die Gastgeber plötzlich ausgleichen. Erst Marco Puntigam sorgte für das 3:2 kurz vor dem Schlusspfiff. Damit hat Bruck jetzt 19 Punkte auf dem Konto, während Knittelfeld noch immer auf den ersten Sieg wartet.
Dabei beginnt die Partie ganz nach Wunsch der Gäste. Die Brucker starten gut ins Match und können den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Allerdings das mit dem Toreschießen klappt an diesem Abend noch nicht. So versteckt sich auch Knittelfeld nicht und kommt zu Halbchancen. In der 18. Minute führt dann aber doch Bruck. Manuel Schaffer versenkt einen Freistoß direkt im Kasten von Goalie Michael Kautschitz. Nur zwei Minuten darauf steht es 2:0. Mark Riegel darf jubeln. Damit sorgen die Gäste innerhalb weniger Augenblicke für klare Fronten. Allerdings lässt sich Knittelfeld davon nicht zurückwerfen. Man gibt nicht auf, sondern versucht, den Gegner unter Druck zu setzen. Dennoch bleibt es beim 2:0 für Bruck zur Pause.
Im zweiten Durchgang startet Knittelfeld gut ins Match und macht dort weiter, wo man im ersten Durchgang aufgehört hat. Man will ein schnelles Tor erzielen, um die Partie vielleicht doch noch einmal spannend zu machen. Man geht durchaus Risiko und wird in der 68. Minute dafür belohnt. Michael Wolf ist zur Stelle. Acht Minuten darauf steht es 2:2. Michael Wennniner darf jubeln. Damit ist es tatsächlich geschafft und Knittelfeld weiterhin am Drücker. Jetzt hat Bruck sogar Glück. Goalie Philipp Gröblinger muss in allerhöchste Not retten. Es brechen die letzten zehn Spielminuten an und das Spiel steht auf Messers Schneide. Puntigam und vergibt in dieser Phase für Bruck zwei Mal aus toller Position und es scheint beim Remis zu bleiben. Doch in der 88. Minute ist es doch passiert. Nach einem Ballverlust der Heimischen im Spielaufbau kommt Puntigam an den Ball und verwertet für die Gäste zum 3:2-Endstand.
Peter Erlsbacher (Obmann Bruck): "Das war heute ein glücklicher Sieg. So ehrlich muss man einfach sein. Knittelfeld hat alles gegeben. Das war wirklich gut. Aber wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne mit. Das ist keine Frage."
von Redaktion