Letztlich hochverdiente drei Punkte gab es am Samstagnachmittag für den FC Trofaiach im Derby gegen Proleb. Das Spiel der siebenten Runde in der Oberliga endete 3:0 für die Trofaiacher Hausherren, die an diesem Tag starken Fußball boten. Für die Tore der Gastgeber sorgten Julian Ertl, Manuel Faschingbauer und Marco Allmannsdorfer. Damit kann Trofaiach erstmals nach zwei Nullnummern und einer Niederlage in Bad Mitterndorf wieder voll punkten und steht jetzt bei elf Zählern.
Dabei beginnt die Partie ganz anders. In den ersten 20 Minuten hat man das Gefühl, als ob Proleb den Gegner am liebsten mit Haut und Haaren fressen würde. Man startet blitzartig in die Partie und findet auch gleich zwei sehr gute Möglichkeiten vor, die allerdings nicht genutzt werden. Etwas entgegen dem Spielverlauf stellen in der 18. Minute die Trofaiacher dann aber auf 1:0. Julian Ertl darf jubeln. Jetzt hat Trofaich das Spiel in der Hand und es ergeben sich sofort weitere Möglichkeiten auf Tore. Es geht aber mit 1:0 in die Pause.
Sofort nach Wiederbeginn steht es 2:0. Manuel Faschingbauer schließt einen schönen Konter ab. Jetzt sind die Proleber Aufsteiger gebrochen. Trofaiach spielt aus einem Guss, kann aber die Chancen nicht verwerten. erst in der 89. Minute, als Proleb bereits alles nach vorne geworfen hatte, erzielt Marco Allmannsdorfer das 3:0, was auch der Endstand ist.
Leopold Moser (Sektionsleiter Trofaiach): "Heute bin ich wirklich sehr zufrieden. Bis auf den Beginn war es ein sehr starkes Spiel von uns. Ich denke, es war ein gutes Derby und ein verdienter Sieg für uns."
von Redaktion