Spielberichte

Kein Erbarmen: SC Liezen triumphiert über ESV St. Michael in torreichem Duell

SC Liezen
ESV St. Michael

Der SC Liezen setzte sich in einem packenden Match der Oberliga Nord mit 5:2 gegen ESV St. Michael durch. Der Gastgeber dominierte das Spielgeschehen von Beginn an und konnte sich vor allem dank der herausragenden Leistung von Senad Buljubasic, der einen Hattrick erzielte, gegen den ESV behaupten. Trotz einiger spannender Momente gelang es den Gästen nicht, das Spiel zu drehen.

thalhammer steven liezen 2024 10 18 ripu dretnik

Der "Paltenmaradona" hat wieder zugeschlagen: Steven Thalhammer eröffnete den Liezener Torreigen

Frühe Führung und turbulente erste Halbzeit

Die Partie begann furios mit einem frühen Führungstreffer durch den SC Liezen. Bereits in der 14. Minute war es Steven Thalhammer, der als "Paltenmaradona" bekannt, die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Doch die Gäste ließen sich nicht lange bitten. In der 29. Minute nutzte Fabian Heilinger einen umstrittenen Elfmeter, um den Ausgleich zum 1:1 für den ESV St. Michael zu erzielen. Die kritische Phase des Spiels wurde von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen begleitet, was die Gemüter beider Teams erhitzte.

Der SC Liezen ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte sich unbeeindruckt von der zwischenzeitlichen Gleichstellung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, in der 45. Minute, erzielte Josip Cipric mit einem präzisen Freistoß das 2:1, was die Gastgeber mit einem verdienten Vorsprung in die Pause gehen ließ. Die Fans von Liezen konnten zufrieden sein, während ESV St. Michael die Herausforderung annehmen musste, den Rückstand in der zweiten Halbzeit aufzuholen.

bulbujasic senad liezen 2025 04 05 ripu dretnik

Senad Buljubasic glänzt mit Hattrick

Nach dem Wiederanpfiff setzte SC Liezen seinen dominanten Auftritt fort. Senad Buljubasic war in der 55. Minute zur Stelle, um die Führung mit einem Kopfball nach einer Ecke auf 3:1 auszubauen. Nur wenige Minuten später, in der 59. Minute, zeigte Buljubasic erneut seine Stärke in der Luft und erhöhte abermals per Kopf auf 4:1.

Der ESV St. Michael versuchte verzweifelt, wieder ins Spiel zurückzukommen, und konnte durch Christoph Bracher in der 63. Minute auf 4:2 verkürzen. Ein schwerer Fehler von Daniel Biljesko ermöglichte Bracher einen unbedrängten Lauf auf das Tor, was er souverän nutzte. Doch die Hoffnung der Gäste auf eine Aufholjagd wurde rasch gedämpft.

In der Schlussphase setzte Senad Buljubasic mit seinem dritten Tor in der 87. Minute den Schlusspunkt. Er vollendete seinen Hattrick mit einem weiteren beeindruckenden Treffer und stellte den Endstand von 5:2 für den SC Liezen her. Diese Leistung machte ihn zum unangefochtenen Matchwinner des Abends.

Das Spiel endete nach 93 Minuten mit einem verdienten Sieg für den SC Liezen. Die Mannschaft von ESV St. Michael musste anerkennen, dass die Gastgeber an diesem Tag zu stark waren. Mit diesem Erfolg festigte SC Liezen seine Position in der Liga und hinterließ sowohl bei den Fans als auch bei den neutralen Beobachtern einen bleibenden Eindruck.

 

Stimme zum Spiel:

Christian Stangl, Sportchef Liezen:

"Die Reaktion auf das 1:6 Debakel in Trofaiach ist gelungen. Wir hatten das Spiel von Beginn an in Griff, gingen verdient in Führung. Ein „Elfergeschenk“ brachte die Gäste zum schmeichelhaften Ausgleich und warf uns etwas aus der Bahn. Der Traumfreistoss von Cipric kurz vor der Pause zum 2-1 war wichtig. Im zweiten Abschnitt wurde die Führung dann deutlicher und am Ende ein klarer, verdienter 5:2 Erfolg! Eine ordentliche Mannschaftsleistung und ich freue mich auch für Senad Buljubasic, der sich nach seinem Kreuzbandriss im Vorjahr mit einem Hattrick zurückmeldet!"

Kevin Karner, Trainer St. Michael:

"Wir sind im Moment sportlich in einer sehr schwierigen Situation mit vielen Ausfällen. Dennoch haben wir auch gegen eine sehr stark spielende Liezener Mannschaft großteils mithalten können. VIer Gegentore aus Standards waren aber dann doch zu viel. Somit ein verdienter Sieg für Liezen. Es werden die kommenden Wochen nicht weniger herausfordernd, aber der  Zusammenhalt der Mannschaft stimmt immer noch zu 100 %. Wir werden alles daran setzen den Turnaround schon nächste Woche zu schaffen."

 

Oberliga Nord: SC Liezen : St. Michael - 5:2 (2:1)

  • 87
    Senad Buljubasic 5:2
  • 63
    Christoph Bracher 4:2
  • 59
    Senad Buljubasic 4:1
  • 55
    Senad Buljubasic 3:1
  • 46
    Josip Cipric 2:1
  • 29
    Fabian Heilinger 1:1
  • 14
    Steven Thalhammer 1:0

by René Dretnik

Foto: RIPU-Sportfotos