Spielberichte

Unentschieden nach Rücktritt von Kurt Schwendinger: Knittelfeld und Obdach teilen sich die Punkte

ESV Knittelfeld
FC Obdach

Nach dem Trainerwechsel beim FC Obdach - Kurt Schwendinger trat zurück - wollten sich die Obdacher vor Neo-Coach Arnold Fössl von ihrer besten Seite zeigen. Gereicht hat es am Ende nur zu einem Punkt. Das Aufeinandertreffen zwischen dem ESV Knittelfeld und dem FC Obdach in der Oberliga Nord endete mit einem hart erkämpften 1:1-Unentschieden. Obdach ging früh in Führung, während Knittelfeld in der zweiten Hälfte alles daransetzte, den Ausgleich zu erzielen. Die Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen, schnellen Kontern und einer nervenaufreibenden Schlussphase, die den Fans auf den Rängen einiges an Spannung bot.

schwendinger kurt obdach 2025 04 12 ripu dretnik

Eine Legende tritt ab: Kurt Schwendinger beendet seine Trainerkarriere

Obdach mit dem besseren Start

Schon in der frühen Phase des Spiels gelang es dem FC Obdach, die Hausherren von Knittelfeld unter Druck zu setzen. In der 10. Spielminute brachte Stefan Marchl die Gäste in Führung. Nach einem Ballverlust der Heimischen nutzte Marchl einen flachen Pass, um den Ball mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck zu versenken. Knittelfeld versuchte, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, hatte jedoch Schwierigkeiten, die kompakte Defensive der Gäste zu durchbrechen.

Die erste Halbzeit war geprägt von Fehlpässen und wenig zwingenden Chancen für den ESV Knittelfeld. Obdach hingegen nutzte die Fehler der Heimelf eiskalt aus und verdiente sich die Führung zur Halbzeit. Trotz eines hohen Ballbesitzanteils gelang es Knittelfeld nicht, die Abwehr des Gegners ernsthaft zu gefährden.

Knittelfeld kämpft sich zurück

Nach der Pause versuchte Knittelfeld, das Spiel zu drehen. Doch es dauerte bis zur 77. Minute, bis Maurice Mitteregger mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern den lang ersehnten Ausgleichstreffer erzielte. Der Treffer war das Ergebnis eines misslungenen Klärungsversuchs der Obdacher Abwehr, den Mitteregger eiskalt nutzte.

In der Schlussphase der Partie wurde es hektisch. Beide Teams hatten noch Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Knittelfeld drängte auf den Siegtreffer und stellte die Gästeabwehr mit hohen Bällen und schnellen Vorstößen auf die Probe. Doch trotz aller Bemühungen blieb es beim 1:1.

Kampfbetontes Derby

In den letzten Minuten der Nachspielzeit bot sich den Knittelfeldern noch eine große Gelegenheit. Ein Lochpass und eine halbhohe Flanke führten zu einer Kopfballchance, die jedoch ungenutzt blieb. Auch die Konter von Obdach konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden, sodass sich beide Teams letztlich mit einem Punkt zufriedengeben mussten.

Das Spiel endete nach 94 Minuten mit einem leistungsgerechten Unentschieden, das für beide Teams wertvoll ist, jedoch auch einige Fragen offenlässt, besonders was die Chancenverwertung angeht. Beide Mannschaften zeigten, dass sie in der Lage sind, Spiele spannend zu gestalten und bis zur letzten Minute zu kämpfen.

 

Statements:

Martin Rosol, sportlicher Leiter Knittelfeld:

"Das war ein sehr intensives Spiel. Ein super Derby. Beide Mannschaften haben alles am Platz gelassen. Wir haben versucht permanent das Spiel zu machen. Obdach hat super verteidigt und fast keine Räume gegeben. Sie waren in Kontern immer wieder gefährlich. Das Ergebnis passt, beide Mannschaften hatten einige Chancen auf den Sieg. Letztendlich können wir mit dem Punkt leben."

Stefan Leitner, Sportchef Obdach:

"Nach dem letzten Spiel hat uns unser längjähriger Trainer seinen Rücktritt mitgeteilt. Wir haben diese Entscheidung mit einem weinenden Auge akzeptiert. Kurt hat bei uns in Obdach hervorragende Arbeit geleistet. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und die Fußballpension. Bis zum Sommer übernimmt Arnold Fössl das Traineramt, dann schauen wir weiter.

Es war ein typisches Derby - ziemlich kampfbetont. Knittelfeld hat mehr Spielanteile gehabt, wir hatten aber die klareren Torchancen. Schlussendlich war das Unentschieden gerecht."

Kurt Schwendinger, Ex-Trainer Obdach:

"Ich habe mich zum Rücktritt entschlossen, da es mehr zuletzt an Motivation gefehlt. Die Vorkommnisse am vergangenen Wochenende waren das Tüpfelchen auf dem I und hat mir meinen Entschluss erleichtert. Meine Entscheidung hat aber mit dem Verein und der Mannschaft nichts zu tun!"

 

Oberliga Nord: Knittelfeld : Obdach - 1:1 (0:1)

  • 77
    Maurice Mitteregger 1:1
  • 10
    Stefan Marchl 0:1

by René Dretnik

Foto: RIPU-Sportfotos