Spielberichte

Mürzhofen feiert ersten Sieg im Frühjahr

Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem SC Mürzhofen und dem SVU Haus im Ennstal. Es war ein Match der 18. Runde und die Mürzhofener gingen als Favorit ins Spiel. Die Mürztaler wurden über weite Strecken dieser Rolle auch gerecht und konnten die Begegnung für sich entscheiden. 3:1 hieß es nach 90 Minuten. Mathias Wagner, Bernd Russ und Philipp Unger sorgten für die drei Treffer der Hausherren. Für die Gäste traf David Hutegger. Damit feiert Mürzhofen den ersten Sieg im Frühjahr. 

1:1 zur Pause

Die Partie beginnt verhalten. Beide Teams sind verunsichert. Die Tabellensituation und die magere Punkteausbeute im Frühjahr bisher hatten aber auch nichts anderes erwarten lassen. Nach etwa zehn Minuten werden die Heimischen aber druckvoller und kommen auch gleich das eine oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach 28. Minuten steht es dann auch 1:0. Mathias Wagner zieht ab und das Leder passt genau in die Ecke. Für Haus ist der Gegentreffer so etwas wie der Weckruf, denn jetzt spielen die Gäste nach vorne. Nur sechs Minuten darauf folgt dann auch schon der Ausgleich. David Hutegger nutzt einen Schnitzer in der Defensive der Mürzhofener. Mit dem 1:1 geht es dann, nachdem es keine weiteren Höhepunkte mehr gibt, in die Pause. 

Unger mit Entscheidung

Im zweiten Durchgang sind wieder die Heimischen das bessere Team und versuchen die erneute Führung zu erzielen. Es dauert aber eine ganze Weile, bis den Mürzhofenern das auch gelingt. In der 69. Minute ist es so weit. Bernd Russ macht das 2:1. Schiedsrichter Florian Sabathi hatte auf Elfmeter entschieden und Russ verwandelt. Jetzt ist Haus gefordert, wenn hier und heute noch etwas gehen soll. Die Gäste riskieren, doch anstatt dem erneuten Ausgleich ist die Partie kurz darauf entschieden. Philipp Unger macht alles klar. Dann spielen die Mürzhofener die drei Punkte sicher nachhause. Marco Geisler wird in der Schlussphase dann auch noch mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Auf ihn muss Haus nächste Woche verzichten. 

Franz Almer (Trainer Mürzhofen): "Ich bin heute wirklich zufrieden. Es war eine gute Leistung und der Sieg ist auch verdient. Vielleicht können wir jetzt eine kleine Serie starten. Für das Selbstvertrauen war der Sieg sehr wichtig."