Spielberichte

Obdach erkämpft sich einen Punkt gegen St. Michael

In der zehnten Runde der Oberliga Nord kam es am Samstagnachmittag zu der Partie zwischen dem FC Obdach und dem ESV St. Michael. Vor allem für die Hausherren ging es um extrem viel, immerhin steckt die Truppe von Hannes Hausberger schon seit längerer Zeit in der gefährdeten Zone der Tabelle fest. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden, was zumindest als kleiner Achtungserfolg für Obdach verbucht werden kann. In der Tabelle bleibt die Lage freilich angespannt, denn auf Platz elf (der den Klassenerhalt bedeutet) ist man derzeit nur aufgrund der besseren Tordifferenz.

"Im Endeffekt geht dieses Ergebnis schon in Ordnung. In der ersten Halbzeit hätten wir die Partie eigentlich schon für uns entscheiden können, da hatten wir drei riesige Chancen. Dann sind wir allerdings in Rückstand geraten und mussten noch lange um den Punkt zittern", sagt Obdachs Trainer Hannes Hausberger. 

Kovacs lässt zwei Sitzer aus

Die Anfangsphase gehört klar den Hausherren. Nach einem etwas nervösen Beginn, übernimmt Obdach komplett das Kommando. Die ersten Riesenchance findet dann Kovacs vor. Nach einem Angriff über die linke Seite, bringt Pabst eine platzierte Flanke zur Mitte, wo Kovacs sich den Ball annimmt und sofort abschließt. St. Michaels Tormann Tiefenbacher rettet dabei in höchster Not. Nur fünf Minuten später hat Kovacs erneut eine tolle Chance, aber diesmal ist sein Kopfball zu unplatziert. In der 25. Minute vergibt Bergmayer die bislang letzte Chance für die Hausherren. Sein Kopfball fällt ebenfalls zu schwach aus.

So kommt St. Michael nach gut einer halben Stunde etwas besser ins Spiel und braucht auch nicht lange, um in Führung zu gehen. Markus Waldsam hat in der 44. Minute seine erste Chance. Es scheint als können die Verteidiger die Situation klären, aber Waldsam kommt nochmal in Ballbesitz und trifft im zweiten Anlauf - 1:0.

Nach dem Seitenwechsel drücken dann die Hausherren auf den Ausgleich und werden in der 60. Minute auch belohnt. Istvan Kovacs setzt sich gegen einen Verteidiger schön durch und platziert dann einen strammen Schuss Richtung lange Ecke. Tormann Tiefenbacher ist mit den Fingerspitzen noch am Ball, kann das Tor abr nicht verhindern - 1:1. Danach passiert eigentlich nichts mehr. St. Michael ist noch bei zwei Kontern gefährlich, aber im Abschluss zu zaghaft. So bleibt es beim 1:1.