Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Nord Steiermark zum Duell zwischen dem ESV St. Michael und dem SV Stainach-Grimming. Die Gastgeber gingen als Favorit in das Duell der beiden Aufsteiger. Im Hinspiel gab es ein 1:1-Remis, jetzt bräuchte Stainach aber dringend drei Punkte, denn die Ergebnisse der letzten Wochen waren alles andere als positiv. Am Samstag gab es vorerst eine Trendwende. Die Stainacher setzten sich auswärts mit 2:1 durch und beendeten eine Serie von vier Spielen ohne Sieg.
Die Partie beginnt verhalten. Weder die Gastgeber noch die Gäste finden wirklich gut ins Spiel, wobei St. Michael optisch besser wirkt. Nach 18 Minuten die erste Chance der Partie, nachdem Irdning-Goalie Dragan Micic einen Fehler macht, doch Florian Buchgraber verschießt aus guter Position. In Folge ergeben sich auch weitere Möglichkeiten, doch ein weiterer Schuss findet in dieser Phase nicht den Weg ins Tor. In der 32. Minute haben die Stainacher Glück - ein Verteidiger muss auf der Linie klären. Dann wird auch Stainach besser, schaltet sich in die Offensive ein, doch auch den Gästen gelingt kein Treffer. Mit einem guten Kopfball von St. Michael Stadlober, den Micic zur Ecke klären kann, geht dann in die Pause.
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Schrecksekunde der Stainacher. Nach einer tollen Aktion klatscht der Ball an die Stange - Glück für die Gäste. Praktisch im Gegenstoß machen es die Ennstaler besser. Aus dem Nichts steht es nach einem Konter nämlich 1:0. Robert Riesenhuber ist der Torschütze. Wer hätte sich das gedacht. Jetzt drücken die Gastgeber auf das Gaspedal. Sie müssen riskieren jetzt mehr, was nicht verwundert, immerhin liegen sie zurück. Stainach schaltet zurück, verteidigt das 1:0. Ob das die richtige Taktik ist? Mitnichten, denn in der 71. Minute zappelt das Leder im Netz von Stainach-Grimming. Lukas Karner hat soeben für die Hausherren ausgeglichen. Damit ist wieder alles offen, wobei St. Michael mehr vom Spiel hat. In der 77. Minute muss aber St. Michaels Goalie in letzter Sekunde eingreifen - tolle Chance für die Gäste, doch somit kein Tor. Dann ist es aber wieder ein Konter, der die Gäste neuerlich in Führung bringt. Klaus Eimer trifft. Jetzt sollte es genügen. Stainach bringt die drei Punkte über die Zeit.
Stefan Knapp (Trainer Stainach-Girmming): "Wir haben heute das Glück erzwungen. Die drei Punkte sind natürlich sehr wichtig für uns. Ich bin auch zufrieden mit der Leistung. Das war schwer in Ordnung heute. Schon unter der Woche hat man gesehen, dass die Spieler unbedingt drei Punkte wollen."