Spielberichte

Knittelfeld feiert in Schladming ersten Saisonsieg

Der FC Schladming empfing am Freitag in der dritten Runde der Oberliga Nord Steiermark den ESV Knittelfeld. Die Schladminger gingen als Favorit ins Spiel, mussten sich am Ende aber bitter mit 2:4 geschlagen geben. Michael Platzer mit zwei Toren, Mario Mucek und Helmut Haslinger trafen für die Gäste, während für die Ennstaler Peter Stocker und Sebastian Schmid erfolgreich waren. Damit konnten die Schladminger den Sieg aus der Vorwoche nicht bestätigen. Knittelfeld gelingt mit dem 2:0 der erste Saisonsieg, nachdem es in den ersten beiden Runde je Niederlagen gab. 

Klare Führung

Das Bitterste gab es für die Schladminger schon unter der Woche: Ausgerechnet Ex-Profi und Leistungsträger Dominic Pürcher verletzte sich an der Achillessehne und wird wohl für mehrere Spiele ausfallen. Es ist aber nicht der einzige Ausfall der Gastgeber. Doch zum Spiel: Bereits nach neun Minuten steht es 1:0 für die Gäste aus dem Murtal. Michael Platzer trifft nach einer Unachtsamkeit in der Schladminger Hintermannschaft. Mit der Führung im Rücken wollen die Gäste auch gleich nachlegen und in der 18. Minute gelingt das auch. Erneut ist Platzer zur Stelle und sorgt für klare Fronten. In der 31. Minute kommt es noch dicker aus Sicht der Heimischen. Mario Mucek macht das 3:0. Schladming tut sich schwer. Mit dem 0:3 geht es dann auch in die Kabinen. 

Schladming verkürzt

Im zweiten Durchgang startet die Truppe von Trainer Heinz Binder aber besser und kann wenigen Augenblicken auf 1:2 verkürzen. Peter Stocker trifft. Zwei Minuten darauf steht es 2:3 aus Sicht von Schladming. Sebastian Schmid trifft nach einem schönen Angriff. Damit ist das Spiel plötztlich doch wieder spannend. Wer hätte sich das gedacht? Die Knittelfelder lassen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und machen in Folge dort weiter, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hat. In der 62. Minute macht Routinier Helmut Haslinger das 4:2 und sorgt wieder für den Zwei-Tore-Vorsprung der Knittelfelder. Die Führung bringen die Gäste dann auch über die Zeit, auch wenn Schladming in der Schlussphase alles auf eine Karte setzt. 

Roland Kahr (Sektionsleiter Schladming): "Der Sieg von Knittelfeld ist verdient, auch wenn sowohl im Spiel als auch in der laufenden Woche sehr Vieles gegen uns gelaufen ist. Aber so ist der Fußball. Nächste Woche steht schon die nächste Partie an."