Der SVU Ilztal beendete die Hinrunde in der Oberliga Süd-Ost auf dem siebenten Platz. Man konnte 19 Punkte einfahren, was wohl den Vorstellungen der Iltzalern entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Harald Fleischhacker, dem sportlichen Leiter der Ilztaler. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Harald Fleischhacker: "Grundsätzlich war es eine sehr gute erste Saisonhälfte, wobei wir den einen oder anderen Punkt doch hergeschenkt haben. Größte Erfolg ist schwierig zu definieren, aber der Start mit 4 Auswärtsspielen und dabei 8 Punkte zu holen, war schon sehr gut!"
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?
Harald Fleischhacker: "Größte Herausforderung der Hinrunde war sicherlich die Vorbereitung! Da wir unseren Platz komplett sanieren mussten und unsere Trainings großteils in Nitscha über die Bühne bringen müssten. Hier nochmals ein großen Dank an den Vorstand des SV Nitscha! Verletzungsproblematik sehe ich durch den engen Spielplan eher weniger, natürlich waren ein oder zwei englische Wochen dabei aufgrund der Witterung, trotzdem war alles noch überschaubar."
LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist? Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat?
Harald Fleischhacker: "Die Teamchemie ist überragend da wir nur mehr Spieler aus der Umgebung haben und ohne Legionäre spielen! Stimmungsmacher ist ganz klar der Heiko Hölzl!"
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Harald Fleischhacker: "Ziel für die Rückrunde ist ganz klar verletzungsfrei zu bleiben und nochmals die gleiche Punktezahl zu sammeln."
LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?
Harald Fleischhacker: "Es wird 1 bis 2 Veränderungen im Kader geben, damit wir wieder ein bisschen Schwung reinbringen."
LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?
Harald Fleischhacker: "Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde ist einfach verletzungsfrei zu bleiben und 100% Einstellung der ganzen Mannschaft."
LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste, um eine gute Rückrunde zu spielen – Teamarbeit, individuelle Leistung oder das Spielsystem?
Harald Fleischhacker: "Das wichtigste ist das dass Team noch mehr zusammenwächst und jeder Einzelne sich weiterentwickeln will!"
LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einem Comedy-Show auftreten?
Harald Fleischhacker: "Comedy Show - natürlich da Heiko Hölzl!!"