Oberliga Süd-Ost

SVH Waldbach: "Wir wollen immer besser werden!"

Der SVH Waldbach beendete die Hinrunde in der steirischen Oberliga Süd-Ostauf dem 5. Platz. Man konnte 22 Punkte einfahren, was wohl den Vorstellungen der Waldbacher entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Arrigo Kurz, dem Trainer der Waldbacher. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick. 

waldbach siegt wieder 2024 09 21 privat mandl

LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?

Arrigo Kurz: "Über den ganzen Herbst gesehen bin ich sehr zufrieden. Wir haben nach einem großen Umbruch im Sommer die beste Herbstsaison in der Geschichte des SVH gespielt. Es gab einiges an positiven Highlights, herauszuheben ist aber das Spiel gegen Gnas. Dieses Spiel war auf sehr hohen Niveau für die Oberliga und konnte zudem auch noch gewonnen werden. In negativer Erinnerung bleibt die Heimniederlage gegen Frannach."

LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?

Arrigo Kurz: "Die größte Herausforderung war der große Umbruch im Sommer. Wir haben aber sehr viele tolle Fußballer und Menschen dazubekommen, sodass wir schnell eine Mannschaft geworden sind und sehr erfolgreich agieren konnten. Wir hatten zwei Schwerverletzte nach der ersten Runde zu beklagen. Das war sehr sehr schmerzlich."

LIGAPORTAL: Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat? Wie schaut die Teamchemie aus? 

Arrigo Kurz: "Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist riesig. Es ist eine richtig geile Partie! Der Stimmungsmacher in der Kabine ist mit Sicherheit Felix Kittinger."

LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?

Arrigo Kurz: "Wir wollen immer besser werden und einzelne Spieler so wie die Mannschaft weiterentwickeln. Von der Platzierung her wollen wir auf jeden Fall in den TOP 5 bleiben." 

LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern?

Arrigo Kurz: "Diego Pigel wird uns in Richtung Graz verlassen. Dazu kommen zwei junge Talente. Johannes Kratzer kommt von Hartberg/Umgebung zu uns und David Birtalan von den Juniors aus Hartberg. Zudem kommt Mark Szakos nach einer schweren Verletzung im Herbst, zurück."

LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?

Arrigo Kurz: "Die Mischung macht es aus. Es wird hart trainiert aber der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. Wir machen einiges im Bereich Teambuilding, einen Skitag, Eisschießen und ein Trainingslager."

LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als "Superheld" sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?

Arrigo Kurz: "Ich bin kein Superheld und deshalb brauche ich mir auch keine Gedanken über eine Superkraft zu machen."

LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einem Comedy-Show auftreten?

Arrigo Kurz: "Eindeutig Josip Zeba, dessen Geschichten immer wieder Lachkrämpfe hervorrufen."