In einem Duell der Oberliga Süd-Ost trafen der SVH Waldbach und der SV Frannach Edelstauden aufeinander. Die Partie begann vielversprechend für die Hausherren, die bereits früh in Führung gingen. Doch die Gäste bewiesen im Verlauf des Spiels ihre Stärke und drehten die Begegnung zu ihren Gunsten. Am Ende stand ein souveräner 4:1-Auswärtserfolg für den SV Frannach Edelstauden I auf der Anzeigetafel.
Die Begegnung startete mit einem Paukenschlag, als Jonas Posch in der 9. Minute das 1:0 für den SVH Waldbach erzielte. Ein präziser Schuss ließ dem Gästetorhüter keine Chance und brachte die Gastgeber früh in Führung. Waldbach zeigte sich in der Anfangsphase äußerst engagiert und versuchte, das Spielgeschehen zu dominieren. Trotz mehrerer Chancen gelang es ihnen jedoch nicht, die Führung weiter auszubauen. Die Defensive des SV Frannach Edelstauden hielt dem Druck stand und verhinderte weitere Treffer.
In der ersten Halbzeit zeigten beide Teams eine intensive Partie, bei der der SVH Waldbach seinen Vorsprung verteidigte. Die Gäste aus Frannach Edelstauden fanden jedoch zunehmend besser ins Spiel und setzten erste offensive Akzente, ohne dabei jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Der Halbzeitpfiff ertönte mit einem knappen 1:0-Vorsprung für die Hausherren, die durchaus mit ihrer Leistung in den ersten 45 Minuten zufrieden sein konnten.
Nach der Pause zeigten die Gäste jedoch ein völlig anderes Gesicht. Bereits in der 50. Minute gelang Christofer Koschatzky der Ausgleichstreffer zum 1:1, der die Partie wieder offen gestaltete. Das Tor setzte neue Kräfte frei und der SV Frannach Edelstauden I übernahm nun die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nur wenige Minuten später, in der 54. Minute, war es erneut Vito Gorza, der seine Mannschaft mit dem Treffer zum 2:1 in Führung brachte. Die Gäste nutzten die Verunsicherung der Waldbacher Abwehr eiskalt aus und drängten weiter auf das nächste Tor.
Der SV Frannach Edelstauden I ließ nicht nach und erhöhte in der 69. Minute durch Christofer Koschatzky auf 3:1. Die Defensive der Gastgeber fand kein Mittel mehr gegen die offensiven Angriffe der Gäste. In der 74. Minute setzte Vito Gorza mit seinem zweiten Tor des Abends den Schlusspunkt zum 4:1. Die Gastgeber hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich am Ende klar geschlagen geben.
Rene Triller (Trainer Frannach): "Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und hätten auch 3:0 hinten liegen können. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht und auch in dieser Höhe verdient gewonnen."
Arrigo Kurz (Trainer Waldbach): "Das war ein verrücktes Spiel. Wir sind super in das Spiel gestartet, in Führung gegangen. Es wurden danach zwei Tore wegen Abseits aberkannt und zudem haben wir noch weitere vier Großchancen vergeben. Normal muss das Spiel schon in der ersten Halbzeit klar für uns entschieden sein. Zweite Halbzeit war dann wie ausgewechselt. Frannach hat dann nach einem Eckball das 1:1 gemacht und das Momentum genutzt und innerhalb kurzer Zeit das 1:2 gemacht und das 1:3 nachgelegt. In dieser Phase war jeder Schuss ein Treffer. Frannach hat in diesem Spiel jede Chance eiskalt genutzt und war deshalb auch verdienter Sieger."
SVH Elektrotechnik Pfeifer Waldbach: Ivan Benko - Josip Zeba (K), Felix Kittinger, Diego Pigel - Jonas Posch, Dominik Lueger, Niko Maric, Ziga Kous, Moritz Teichert, Lovro Dobric - Christian Schneeberger
Ersatzspieler: Lukas Pimeshofer, Roland Santa, Eduard Schnur, Michael Hofer, Daniel Tanul
Trainer: Arrigo Kurz , MSc
SV Mayer Frannach Edelstauden I: Laurin Jaunegg - Nik Pintaric, Jan Sebernegg, Marko Malesevic, Lukas Rabel, Klemens Hofmann Wellenhof - Christofer Koschatzky, Marcel Krenn (K), Jakob Hofmann Wellenhof, Andreas Fink - Vito Gorza
Ersatzspieler: Lukas Suppan, Tobias Wedenig, Gabriel Windisch, Oliver Weiss, Tobias Stückler
Trainer: Ing. Rene Triller