Spielberichte

Tieber-Dreierpack bei Sieg von Dietersdorf/Loipersdorf gegen SVH Waldbach

Dietersdorf/Loipersdorf
SVH Waldbach

In einem der wenigen Spiele der 16. Runde kam es im Dietersdorfer Waldstadion zum Aufeinandertreffen des Neunten mit dem Fünften. In einem aufregenden Match der 16. Runde der Oberliga Süd-Ost trafen Dietersdorf/Loipersdorf und der SVH Waldbach aufeinander. Beide Teams zeigten von Beginn an großen Einsatz und lieferten ein packendes Spiel, das mit einem 5:3-Sieg für die Gastgeber endete. Dietersdorf/Loipersdorf beeindruckte mit einer starken Offensivleistung, während Waldbach trotz Rückständen immer wieder den Anschluss suchte. Besonders Michael Tieber von Dietersdorf/Loipersdorf zeigte sich in Torlaune und trug maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei.

dusv waldbach 2025 03 30 privat mandl

Frühe Führung und rasche Wende

Die Waldbacher kamen nach dem 5.0 Kantersieg gegen Anger und dem Auswärtspunkt gegen Krottendorf mit viel Selbstvertrauen nach Dietersdorf. Trotz der vielen Regenfälle war der Rasen sehr gut bespielbar. Bereits in der 3. Minute gab es einen Freistoß für Waldbach, Torhüter Stefan Bauer konnte den Ball mit der Hand nur verlängern und der dahinter stehende Andre Kaiser schoss beim Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor. Ein paar Minuten später eine hundertprozentige Chance für Waldbach, das hätte das 0:2 sein können.
Die Dietersdorfer wurden nun offensiver, spielten nun aggressiver und in der 19. Minute versenkte Michi Tieber per Kopf einen Eckball zum 1:1. Zwei Minuten später war es wieder Tieber, der nach einem Zuspiel von André Kaiser auf 2:1 stellte und somit das Spiel  drehte. Nach einer guten Balleroberung von Kevin Stangl auf halblinks stellt Balint Karoly noch vor der Pause auf 3:1.

Spannung bis zum Schluss

Die Waldbacher versuchten nach der Pause das Spiel zu drehen, begannen sehr offensiv und kamen in der 52. Minute durch Tin Vukmanic zum Anschlußtreffer von 3:2. Die Dietersdorfer schlugen aber sofort wieder zurück, Balint Karoly geht links durch und macht an der Cornerlinie/Fünfer einen Heber zu Unglücks-Eigentorschützen Andre Kaiser und der stellt per Kopf auf 4:2, wieder ist der Zwei-Tore-Vorsprung hergestellt. Das Spiel geht hin und her, die Waldbacher geben aber nicht auf und kommen durch Lovro Dobric in der 83 wieder zum Anschlusstreffer, es steht 3:4. Im Gegenstoß setzt nach toller Vorarbeit und Zuspiel von Balint Karoly der starke Michi Tiber in der 84.Minute den  Endstand  von 5:3 her.

Stimmen zum Spiel: 

Ferdinand Liendl (Obmann DUSV): "Durch die Wetterverhältnisse und den rutschigen Boden war es für beide Mannschaften ein schwieriges aber rassiges Spiel.  Insgesamt ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, die einfach effizienter war und sich damit etwas Luft im unteren Tabellendrittel verschaffen konnte."

 

Hannes Posch (Trainer DUSV): „Es war wie erwartet ein schweres Spiel, das wir mit viel Leidenschaft und Kampfbereitschaft für uns entscheiden konnten. Diesmal fanden wir auf die Gegentore immer eine schnelle Lösung und daher ist der Sieg verdient. Ich bin sehr stolz auf die kämpferische, taktische und mannschaftliche Arbeit meiner Mannschaft.“

 

Arrigo Kurz (Trainer Waldbach): "Dieses Spiel war eigenartig. Sowas sieht man selten in der Oberliga. Auf diesem schweren Boden war es einfach extrem schwer zu verteidigen und daraus resultierten auch die 8 Tore. Wir sind sehr einfach 1:0 in Führung gegangen und Loipersdorf hätte noch in der Anfangsviertelstunde eine Gelb/Rote Karte bekommen müssen. Danach kippte dieses Spiel. Wir fanden in den ersten 45 Minuten nie richtig ins Spiel, obwohl wir auch einige gute Chancen vergaben. Loipersdorf führte aber zu diesem Zeitpunkt verdient. In der zweiten Halbzeit kamen wir ganz anders aus der Kabine und waren sehr dominant und drückend. Hatten einige tolle Chancen die teils vom Tormann der Gegner überragend gehalten wurden. Wir schossen den Anschlusstreffen, bekamen aber gleich darauf wieder eines, dann arbeiteten wir uns wieder ran und bekamen wieder ein Gegentor. Es wollte an diesem Tag einfach nicht sein. Gratulation an Michi Tieber. Er war der überragende Mann am Platz und machte in diesem Spiel den Unterschied."

Oberliga Süd-Ost: DUSV : Waldbach - 5:3 (3:1)

  • 84
    Michael Tieber 5:3
  • 83
    Lovro Dobric 4:3
  • 59
    Andre Kaiser 4:2
  • 52
    Tin Vukmanic 3:2
  • 29
    Balint Zoltan Karoly 3:1
  • 21
    Michael Tieber 2:1
  • 19
    Michael Tieber 1:1
  • 3
    Eigentor durch Andre Kaiser 0:1