Spielberichte

USV Hartberg/U. ringt SVH Waldbach nieder - Mogg als Matchwinner

USV Hartberg/U.
SVH Waldbach

In einem spannenden Duell der Oberliga Süd-Ost triumphierte USV Hartberg/Umgebung mit 2:1 gegen SV Hochwechsel Waldbach. Die Partie, die erst in der zweiten Halbzeit richtig Fahrt aufnahm, wurde vor allem durch die beiden Treffer von Jakob Mogg geprägt, der sich als der entscheidende Faktor für den Sieg seiner Mannschaft erwies. Trotz eines späten Treffers von Ziga Kous für die Gäste, sicherte sich USV Hartberg/U. den knappen Sieg und somit wertvolle Punkte im Liga-Rennen.

Torlose erste Halbzeit

Die erste Halbzeit der Begegnung zwischen USV Hartberg/U. und SVH Waldbach blieb ohne nennenswerte Höhepunkte. Beide Teams tasteten sich vorsichtig ab, wobei weder die Gastgeber noch die Gäste das Risiko eingingen, zu früh in Rückstand zu geraten. Die Defensivreihen standen sicher und ließen kaum Torchancen zu. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, was bedeutete, dass die Entscheidung über Sieg oder Niederlage in den zweiten 45 Minuten fallen musste.

Jakob Mogg führt USV Hartberg/U. zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel gelang es USV Hartberg/U., das Spielgeschehen mehr und mehr zu kontrollieren. Der entscheidende Moment kam in der 62. Minute, als Jakob Mogg sein Team mit 1:0 in Führung brachte. 

Nur sechs Minuten später schlug Mogg erneut zu. In der 68. Minute verwandelte er eine weitere Möglichkeit souverän und baute den Vorsprung für USV Hartberg/U. auf 2:0 aus. Dieser Doppelschlag von Mogg stellte die Weichen klar auf Sieg für die Gastgeber und zeigte seine außergewöhnliche Klasse an diesem Tag.

Doch die Gäste aus Waldbach gaben sich nicht kampflos geschlagen. In der 90. Minute brachte Tin Vukmanic seine Mannschaft zurück ins Spiel. Mit einem präzisen Abschluss verkürzte er den Spielstand auf 2:1 und sorgte so für eine spannende Schlussphase, in der SVH Waldbach versuchte, noch den Ausgleich zu erzwingen.

Trotz aller Bemühungen der Gäste hielt USV Hartberg/U. stand und verteidigte die knappe Führung bis zum Schlusspfiff in der 94. Minute. Mit dem Endstand von 2:1 sicherte sich die Mannschaft wichtige Punkte und konnte sich über eine gelungene Vorstellung freuen.

Stimmen zum Spiel: 

Dietmar Pölzler (Sportlicher Leiter Hartberg): "Erste Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel, wir hatten allerdings nicht die gewünschte Tiefe im Spiel. Der Gegner kam dann doch zu 1-2 guten Chancen, wo wir nicht gut verteidigt hatten. Wir wussten aber spätestens in der Pause, dass womöglich das Team, welches das erste Tor erzielt, gewinnt. Nach der Pause hatten 2-3 super Chancen bis wir dann den schlussendlich verdienten, allerdings aus einem schweren Abwehrfehlers des Gegners, Führungstreffer erzielten. Wir konnten dann aus einem weiteren gut gespielten Angriff das 2:0 erzielen und den Deckel draufmachen. Es war kein schönes Spiel beider Mannschaften, aber wir waren dennoch über 90 Minuten der verdiente Sieger!"

Arrigo Kurz (Trainer Waldbach): "Das Spiel war sehr überschaubar, weil der Zustand des Rasens leider nicht mehr zuließ. Erste Halbzeit hatten wir zwei gute Chancen, um in Führung zu gehen, waren aber wieder mal nicht effektiv. Nach der Halbzeit hatten wir noch eine gute Chance und einen Lattenschuss, bis uns Mogg nach einem abgefälschten Ball, eiskalt bestrafte. Danach war es wieder Mogg, der verwertete. Unser Anschlusstreffer kam dann zu spät um noch etwas mitnehmen zu können. Hartberg Umgebung war um einiges effektiver und nutzte ihr Chancen, wir hadern schon das ganze Frühjahr mit der Effizienz. Eine bittere Niederlage in einem schwachen Spiel."

Oberliga Süd-Ost: Hartberg/U : Waldbach - 2:1 (0:0)

  • 90
    Ziga Kous
    2:1
  • 68
    Jakob Mogg 2:0
  • 62
    Jakob Mogg 1:0