Spielberichte

SVH Waldbach dreht Krimi gegen USV Deutsch Goritz

SVH Waldbach
USV Deutsch Goritz

In einem packenden Spiel der Oberliga Süd-Ost konnte der SVH Waldbach seine Fans mit einem eindrucksvollen 3:1-Sieg über den USV Deutsch Goritz begeistern. Trotz eines frühen Rückstands bewies das Heimteam Kampfgeist und drehte die Partie in der zweiten Halbzeit zu seinen Gunsten. Ein Doppelschlag von Tin Vukmanic und ein Tor von Ziga Kous sicherten den verdienten Heimsieg für Waldbach, nachdem die Gäste durch Jan Laffer in Führung gegangen waren.

Früher Rückschlag für Waldbach

Der SVH Waldbach startete mit viel Elan in die Partie und kam schon in der vierten Minute zu einer ersten gefährlichen Aktion. Nach einem Eckball von Kapitän Zeba verpasste die Heimmannschaft jedoch die frühe Führung. Stattdessen war es der USV Deutsch Goritz, der in der 20. Minute mit seinem ersten wirklichen Angriff durch Jan Laffer in Führung ging. Der Torschütze nutzte eine Gelegenheit im Gegenzug und markierte das 0:1. Nur zwei Minuten später hatte Waldbach die Chance zum Ausgleich, als Zeba erneut gefährlich per Kopfball nach einem Freistoß zum Abschluss kam, doch die Latte rettete für die Gäste.

Bis zur Halbzeit blieben weitere hochkarätige Chancen Mangelware. Die Gäste verteidigten kompakt und ließen den SVH Waldbach nicht zur Entfaltung kommen. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Waldbach dreht das Spiel

Nach der Halbzeitpause zeigte sich der SVH Waldbach entschlossen, das Spiel zu drehen. Bereits in der 49. Minute gelang Tin Vukmanic nach einem präzisen Pass in die Spitze ein sehenswerter Lupfer über den Torhüter, der den Ausgleich zum 1:1 bedeutete. Dieses Tor schien Waldbach den nötigen Auftrieb zu geben, denn die Heimmannschaft wurde zunehmend gefährlicher.

In der 56. Minute hatte Schneeberger eine große Möglichkeit, als sein Schuss nur knapp vom gegnerischen Torhüter zur Ecke abgewehrt werden konnte. Der Druck von Waldbach nahm weiter zu, und in der 71. Minute war es erneut Vukmanic, der nach einer Vorlage von Movsesyan entlang der Linie eine präzise Flanke auf Ziga Kous spielte. Kous ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte per Kopf das 2:1 für die Gastgeber. Der Jubel im Stadion war groß, denn das Spiel war komplett gedreht.

Deutsch Goritz versuchte, in den verbleibenden Minuten noch einmal Druck aufzubauen, doch die Defensive von Waldbach stand sicher und ließ kaum Gelegenheiten zu. Stattdessen machte der SVH Waldbach in der Nachspielzeit alles klar: Erneut war es Tin Vukmanic, der mit seinem zweiten Treffer des Abends den 3:1-Endstand besiegelte. Ein schneller Konter in der 90. Minute nutzte er eiskalt und brachte damit die endgültige Entscheidung zugunsten seines Teams.

Stimme zum Spiel: 

Arrigo Kurz (Trainer Waldbach): "Nach nur zwei Punkten in den letzten vier Spielen war es ein wichtiges Spiel für uns. Durch einige Ausfälle mussten wie die Mannschaft etwas umbauen. Erste Halbzeit hat das leider überhaupt nicht funktioniert. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Kleinigkeiten geändert und adaptiert. Wir konnten danach das Spiel drehen und haben drei Traumtore erzielt. Es wären noch einige Möglichkeiten da gewesen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Gratulation an meine Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit zeigen konnte, welches Potenzial in ihr steckt. Jetzt sind wir wieder auf Kurs und freuen uns auf das Derby gegen Pöllau."

Oberliga Süd-Ost: Waldbach : Deutsch Goritz - 3:1 (0:1)

  • 92
    Tin Vukmanic 3:1
  • 71
    Ziga Kous 2:1
  • 49
    Tin Vukmanic 1:1
  • 20
    Jan Laffer 0:1