Wer hätte das gedacht? Vor Saisonbeginn wurde der Ilzer SV als vieles eingestuft, aber sicher nicht als Titelkandidat. Nach Abschluss der Herbstmeisterschaft thront die Elf von Christian Maier nun von Platz 2. Stärker ist derzeit nur Mettersdorf und das darf schon als Sensation betrachtet werden, wenn man sich die starke Konkurrenz in der Oberliga Süd-Ost ansieht. Der 3:0-Auswärtserfolg beim FSC Eggendorf/Hartberg II war bereits das neunte Spiel in Folge ohne Niederlage. Insgesamt konnte der Unterliga-Aufsteiger im Herbst beeindruckende 26 Punkte sammeln. In der letzten Oberliga-Saison waren es über die gesamte Spielzeit verteilt nur 20.
"Eines kann ich schon definitiv sagen: Es wird keinen Titelkampf geben, dafür ist Mettersdorf einfach zu stark. Aber wir wollen, wenn möglich mit Pöllau um Platz zwei kämpfen und wer weiß, vielleicht ist der am Ende sogar noch was wert", sagt Ilz-Sektionsleiter Karl Heinz Salchinger in Bezug auf eine mögliche Relegation.
Seine Mannschaft hat bereits in der zehnten Minute die erste gute Chance, auch wenn die erste Halbzeit allgemein wenig Sehenswertes zu bieten hatte. Patrick Maier schießt einen Freistoß platziert ins Eck, aber Goalie Lorenz Koller kann sensationell parieren. Der Nachschuss kann dann nicht verwertet werden. Keine zehn Minuten später kommt dann Markus Sittsam im Gestocher zum Schuss, aber trifft nur Aluminium.
In der 25. Minute hat dann auch Hartberg seinen ersten Sitzer, aber in diesem Fall kann Ilz-Schlussmann Christian Eder seinen Kasten sauber halten. In der 43. Minute ist es dann soweit. Wieder ist Patrick Maier mit seinem Schuss brandgefährlich. Den ersten kann Goalie Koller noch parieren, den Nachschuss versenkt dann aber Patrick Rechberger zum 1:0 für Ilz.
Nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Gäste dann deutlich stärker. In der 54. Minute tritt Patrick Maier einen Freistoß vom rechten Sechzehnereck Richtung zweite Stange. Der Ball passiert Freund und Feind und landet dann völlig überraschend im langen Eck - 2:0. Dann schwächen sich die Hausherren in Person von Tobias Eberhardt auch noch selbst, der wegen wiederholtem Foulspiel in der 58. Minute mit Gelb-Rot vom Platz muss.
So hat es Ilz leicht mit einem weiteren Treffer durch Luka Grgic (nach Zuspiel Maier) endgültig für die Entscheidung zu sorgen - 3:0 (74.).