Der 24. Spieltag der Saison 2014/15 in der steirischen Oberliga Süd-Ost steht vor der Tür. Wieder stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Spiel zwischen Pöllau und Krottendorf. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Eröffnet wird die 24. Runde mit drei Partien am Freitagabend. Der TSV Pöllau empfängt um 19 Uhr den SV Krottendorf. Während die Pöllauer den zweiten Rang wohl fix in der Tasche haben, geht es für Krottendorf noch um alles oder nichts. Derzeit liegen sie in der Abstiegszone und bräuchten dringend drei Punkte. Ein Sieg wäre besonders hilfreich, allerdings wäre ein Erfolg auswärts eine große Überraschung.
Ebenfalls um 19 Uhr trifft der SV Pischelsdorf auf den USC Sonnhofen. Im Herbst setzten sich die Sonnhofener mit 2:1 durch. Es ist also Revanche angesagt. Für beide Teams ist die Saison so gut wie beendet, allerdings ist es ein Duell zweier Tabellennachbarn und dementsprechend Spannung ist garantiert. Beide haben auch aus der Vorwoche etwas gutzumachen, in der beide verloren. Generell ist die Form nicht gerade gut.
Das dritte Spiel am Freitagabend ist das Duell zwischen Vorau und St. Margarethen. Die Gäste sind klarer Favorit, allerdings wird Vorau alles in die Waagschale legen, um die drei Punkte in der Heimat zu behalten. Ein Dreier wäre dringend notwendig, haben die Vorauer doch nach wie vor die Rote Laterne in der Hand. Ein Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage von Krottendorf und St. Stefan würde den Relegationsplatz bedeuten.
Fortgesetzt wird die Runde am Samstag um 16 Uhr. Der TSV Kirchberg an der Raab empfängt diese Woche den USV Mettersdorfer. Die Gäste sind Favorit, konnten unter der Woche im Nachtrag gegen Fehring aber nicht überzeugen, gaben ein 2:0 noch aus der Hand und spielten am Ende Remis. Gegen Kirchberg wollen sie sich rehabilitieren. Die Gastgeber werden aber gewiss keine Geschenke verteilen. So viel steht fest.
Am Samstag um 17 Uhr steigt das Duell zwischen St. Stefan im Rosental und Bad Gleichenberg. Die Gäste sind haushoher Favorit und könnten mit einem Sieg den Meistertitel endgültig fixieren. Womöglich reicht sogar ein Remis, sollte Pöllau gegen Krottendorf Federn lassen. Gegen St. Stefan wird es aber gewiss kein Zuckerschlecken, stecken die Gastgeber doch mitten im Kampf um den Klassenerhalt.
Abgeschlossen wird die Runde mit zwei Partien am Sonntagnachmittag. Der UFC Fehring empfängt diese Woche ab 16:30 Uhr den TUS Bad Waltersdorf. Für beide Klubs ist der Klassenerhalt so gut wie geritzt, auch wenn drei Punkte natürlich gut tun würden. Die Fehringer sind im eigenen Stadion in der Favoritenrolle, müssen dieser Rolle aber auch erst einmal gerecht werden. Im Herbst gab es einen klaren Sieg des UFC.
Ebenfalls um 16:30 Uhr empfängt die Zweier von Weiz die Hartberg Amateure. Die Weizer stecken nach der jüngsten Niederlage gegen Krottendorf und den Ergebnissen im Frühjahr im Kampf um den Klassenerhalt und hätten drei Punkte notwendig. Ein Dreier wäre dann aber wohl der entscheidende Schritt Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt derzeit vier Punkte.