Der 15. Spieltag der Saison 2015/16 in der steirischen Oberliga Süd-Ost steht vor der Tür. Es stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Spiel zwischen dem Ilzer SV und dem SC St. Margarethen an der Raab. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Eröffnet wird der 15. Spieltag mit vier Spielen am Freitagabend. Der SV Feldbach trifft auf den TSV Kirchberg an der Raab. Die beiden Teams sind nur durch zwei Punkte voneinander getrennt, was dementsprechend Spannung erwarten lässt. Die Kirchberger sind zwar zu favorisieren, doch der Aufsteiger aus Feldbach ist gerade im eigenen Stadion ein unangenehmer Gegner, der sicher keine Geschenke verteilen wird.
Der Tabellenführer aus Mettersdorf gastiert diese Woche beim UFC Fehring. Der Start in die Saison verlief für die Truppe von Trainer Thomas Hack nicht nach Wunsch, gab es doch in Weiz nur ein Remis. Noch bitterer: Bei Mettersdorf wurden zwei Spieler ausgeschlossen. Diese muss man in Fehring, das gegen Pöllau in der Vorwoche immerhin einen Punkt geholt hat, ersetzen. Dennoch: Holt Ligaschlusslicht Fehring Zählbares, wäre es eine Riesensensation.
Der Ilzer SV trifft diese Woche auf den SC St. Margarethen. Für beide Mannschaften gab es in der Vorwoche einen Punkt, beide Teams waren damit aber nicht zufrieden. Vor allem Margarethen dürfte sich geärgert haben, vergab man doch mehr als genug Tormöglichkeiten. Der Ärger dürfte aber auch bei Ilz groß sein, verabsäumte man doch die Chance, den Rückstand auf Leader Mettersdorf zu verkürzen. Sensationsaufsteiger Ilz ist Favorit.
Die vierte Partie am Freitagabend ist das Derby zwischen Sonnhofen und der Zweier von Hartberg. Die Sonnhofener stehen unter Zugzwang, ging das erste Rückrundenspiel gegen Pischelsdorf bereits verloren, obwohl man sich so viel für die Begegnung vorgenommen hat. Gegen Hartberg sollten drei Punkte her, wenn man nicht weiter unter Druck geraten will. Die Gäste werden sich aber nicht kampflos geschlagen geben und sind auch Favorit.
Fortgesetzt wird der Spieltag am Samstag am frühen Nachmittag. Der SV Krottendorf empfängt den SV Pischelsdorf. Die Krottendorfer starteten genauso wie Pischelsdorf mit einem Sieg in die Rückrunde und konnten weiter Selbstvertrauen tanken. Es ist übrigens das Duell zwischen dem Vierten und dem Fünften der Tabelle. Beide Teams haben noch gute Chancen auf Relegationsplatz 2. Der Sieger dieses Spiel bleibt weiter im Rennen.
Ein Revierderby steht am Samstag auch um 14:30 Uhr im Stadion Schildbach Hartberg auf dem Programm. Hartberg/Umgebung trifft auf den TSV Pöllau. Die Pöllauer sind haushoher Favorit, doch Hartberg hat im Herbst eine sehr gute Figur gemacht und wird die Punkte gewiss nicht verschenken. Die Pöllauer, die nicht nach Wunsch starteten, wollen aber auf das Remis gegen Ligaschlusslicht Fehring gewiss eine Antwort geben.
Abgeschlossen wird die Runde am Montag um 15:30 Uhr. Der TUS Bad Waltersdorf trifft auf die Zweier des SC Weiz. Die Gäste konnten zum Start in die Rückrunde Selbstvertrauen tanken, gab es gegen Mettersdorf doch ein Remis, während Waltersdorf gegen Krottendorf eine Niederlage einstecken muss. Waltersdorf steht in der Tabelle zwar dennoch besser da als Weiz, doch die Gäste können mit einem Sieg punktemäßig gleichziehen.