Der 16. Spieltag der Saison 2015/16 in der steirischen Oberliga Süd-Ost steht vor der Tür. Es stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Spiel zwischen dem TSV Pöllau und dem Ilzer Sv. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Eröffnet wird die Runde mit fünf Partien am Freitagabend. Mettersdorf trifft auf Hartberg/Umgebung. Die Mettersdorf sind klarer Favorit und konnten in der Vorwoche auch den holprigen Start in das Frühjahr zurechtrücken. Hartberg wird die Punkte aber nicht kampflos hergeben. Im Gegenteil. Die Gäste werden alles in die Waagschale legen, um am Ende vielleicht doch Zählbares nachhause mitzunehmen. Im Herbst gewann Mettersdorf 4:2.
Das Top-Spiel der Runde wartet in Pöllau auf die Fans. Die Pöllauer treffen auf den SV Ilz. Damit trifft der Tabellendritte auf den Zweiten. Dementsprechend Spannung ist zu erwarten, ist es doch das Verfolgerduell. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen, im eigenen Stadion haben die Pöllauer aber wohl Vorteile. Diese wollen sie unbedingt ausspielen. In der Vorwoche konnte man jedenfalls Selbstvertrauen tanken - mit einem Derbysieg.
Pischelsdorf trifft diese Woche auf Bad Waltersdorf. Die Pischelsdorfer mussten in der Vorwoche eine Niederlage in Krottendorf hinnehmen und wollen sich davon logischerweise erholen. Ob das gelingt? Waltersdorf konnte am Montag gegen die Zweier von Weiz ein 0:3 aufholen und noch einen Punkt mitnehmen. Mit diesem Selbstvertrauen reist man nun nach Pischelsdorf, wo man zwar Außenseiter ist, aber sich dennoch Chancen ausrechnet.
Kirchberg trifft diese Woche auf den USC Sonnhofen. Die Sonnhofener sind krasser Außenseiter in dieser Partie, allerdings haben sie auch den Druck, liegt man doch an der vorletzten Tabellenstelle und musste sich in der Vorwoche wieder geschlagen geben, nachdem man auch zum Frühjahresauftakt verloren hat. In Kirchberg wird es genausowenig einfach. Die haben aus der Vorwoche etwas gutzumachen. Da verlor man 1:3 gegen Feldbach.
Die Zweier von Weiz empfängt diese Woche den UFC Fehring. Die jungen Weizer sind zwar in der Favoritenrolle, allerdings mussten sie am Montag ein Remis hinnehmen - gegen Waltersdorf, wo man bereits mit 3:0 in Front lag. Gegen Fehring wird es nicht einfach, liegen die Fehringer doch ganz unten in der Tabelle und wollen schnellstmöglich von dort weg. Mit einem Sieg könnte man die Rote Laterne möglicherweise an Sonnhofen abgeben.
Fortgesetzt wird die Runde am Samstag um 15 Uhr. Hartbergs Zweier trifft dann auf Krottendorf. Die Krottendorfer starteten ideal in die Rückrunde. Sowohl gegen Waltersdorf als auch gegen Pischelsdorf gab es Siege. Der Rückstand auf Rang 2 beträgt somit nur noch ein drei Punkte. Ein erneuter Sieg und ein Remis im Top-Spiel ließe diesen Rückstand weiter zusammenschrumpfen. In Hartberg wird es aber nicht einfach.
Abgeschlossen wird die Runde am Samstagabend, wenn St. Margarethen auf den SV Feldbach trifft. Feldbach ist der Favorit, weiß aber, dass man mit den Margarethenern nicht spaßen sollten. Gerade im eigenen Stadion ist St. Margarethen sehr gefährlich. Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Remis. Ein ähnliches Ergebnis ist auch jetzt nicht ausgeschlossen. St. Margarethen hat aus der Vorwoche etwas gutzumachen, verlor man doch mit 0:1 gegen Ilz.