Der ESV Mürzzuschlag beendete die Hinrunde in der Unterliga Nord A auf dem starken ersten Platz. Man konnte 34 Punkte einfahren, was wohl den Vorstellungen der Mürztaler entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Kurt Taferner, dem Trainer der Mürzzuschlager. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Kurt Taferner: "Natürlich zufrieden, wobei uns die beiden Derbys doch wichtige Punkte gekostet haben, dann wäre es eine perfekte Saison gewesen, aber mit 10 Siegen in Folge kann man nicht klagen."
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?
Kurt Taferner: "Negativ war, wo wir gegen Krieglach mit 6 Hundertern kein Tor geschossen haben, und gegen St. Barbara in der 89. Minute das unnötige Gegentor bekommen haben und wir mit einem Stangenschuss an die Innenseite Pech hatten. Da ich einen guten breiten Kader hatte, konnten wir etliche Ausfälle gut kompensieren. Unser Team ist schon seit Jahren ein toller Haufen, ansonsten wäre ich nicht schon die sechste Saison dort."
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Kurt Taferner: "Als Tabellenführer hat man natürlich das Ziel nach Saisonschluss auch oben zu stehen. Wobei es sportlich sicherlich sehr schwierig ist in der Oberliga zu bestehen. Wobei ich es dem jetzigen Kader zutrauen würde zu bestehen, denn der ist sicherlich breiter und besser als letztes Jahr."
LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?
Kurt Taferner: "Grundsätzlich nicht, außer es würde sich zufällig was auf der einen oder anderen Position ergeben. Es sind jetzt schon junge Spieler als Stammspieler bzw. Leistungsträger dabei."
LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?
Kurt Taferner: "Wieder sehr viel Freude viel Abwechslung ins Training zu bringen und einen guten Teamspirit ins Team bringen. Wichtig ist die Mannschaft, der Trainer kann auch keine Wunder wirken, sieht man bei vielen Trainerwechsel."
LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einer Comedy-Show auftreten?
Kurt Taferner: "Coole Sprüche kommen oft von jedem bzw.auch von mir, denn der Spaß gehört in unsere Klasse absolut dazu."