Spielberichte

SV Stanz schlägt SV Stainach-Grimming deutlich

SV Stanz
Stainach-Grimming

In einem mitreißenden Spiel der 15. Runde der Unterliga Nord A (STMK) setzte sich der SV Emanuels Fotodesign Stanz eindrucksvoll mit 4:1 gegen Stainach-Grimming durch. Von Beginn an dominierte das Heimteam das Spielgeschehen, angeführt von einem überragenden Stefan Grätzhofer. Die Gäste aus Stainach-Grimming fanden nur sporadisch ins Spiel und konnten den Angriffswellen der Stanzer letztlich nicht standhalten. Bereits in der ersten Minute setzte David Pichler ein frühes Ausrufezeichen, das die Richtung der Partie vorgeben sollte.

Frühe Führung und starke erste Hälfte von SV Stanz

SV Stanz erwischte einen perfekten Start in die Partie. Kaum war das Spiel eröffnet, brachte David Pichler sein Team in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Dieses frühe Tor war ein klares Signal an die Gäste, dass die Hausherren keine Zeit verlieren wollten. Nur elf Minuten später baute Stefan Grätzhofer die Führung weiter aus, indem er das 2:0 für SV Stanz erzielte. Die Gastgeber zeigten in dieser Phase ein schnelles und effizientes Angriffsspiel, das die Abwehr von Stainach-Grimming immer wieder in Bedrängnis brachte.

Dennoch gaben sich die Gäste nicht kampflos geschlagen. In der 22. Minute konnte Balazs Bojtok für Stainach-Grimming den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen, was den Spielfluss der Stanzer jedoch nicht nachhaltig störte. Zwei Minuten später erhielt Stainach-Grimming die Möglichkeit, durch einen Elfmeter den Ausgleich zu erzielen, doch diese Gelegenheit blieb ungenutzt. Damit ging die erste Halbzeit mit einer knappen 2:1-Führung für die Gastgeber zu Ende.

SV Stanz lässt keine Zweifel am Sieg aufkommen

In der zweiten Halbzeit ließ SV Stanz keine Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. In der 54. Minute stellte Tobias Pichler den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her und brachte seine Mannschaft mit 3:1 in Führung. Mit diesem Treffer zementierte Stanz seine Kontrolle über das Spiel und nahm den Druck von der eigenen Abwehr, die in der Folgezeit weniger zu tun hatte.

Stainach-Grimming versuchte zwar, das Spiel noch einmal an sich zu reißen, aber die Bemühungen verpufften weitgehend. Trotz energischem Einsatz und schnellen Spielzügen, unter anderem durch Steven Karner, blieben sie in ihren Angriffen zu oft an der gut organisierten Defensive des SV Stanz hängen. In der 79. Minute setzte Stefan Grätzhofer mit seinem zweiten Tor des Tages den Schlusspunkt und erhöhte auf 4:1. Diese Führung war letztlich unüberwindbar für die Gäste.

Stimmen zum Spiel: 

Franz Mandl (Trainer Stainach): "Heute war leider nicht unser Tag, reihenweise individuelle Fehler und gleich in der ersten Minute das 0:1, auch ein gehaltener Elfer und der Anschlusstreffer hat unser Spiel nicht beruhigt. Ein verdienter Sieg für Stanz, der auch noch höher ausfallen hätte können. Die 4 Ausfälle nach dem Landl-Spiel konnten nicht kompensiert werden. Leider ein Rückschlag, aber Spiel abhaken und weiterarbeiten."

Emanuel Hölbling (Obmann Stanz): "Die Mannschaft hat von Beginn an einen starken Kampfgeist gezeigt, der sich sofort auszahlt. In der Startelf standen sehr junge Spieler, und dieser Wille, alles zu geben, zeigte sich sofort zu Beginn. Ein fulminanter Auftakt, mit dem ersten Tor innerhalb von nur einer Minute. Nach einigen Chancen konnten wir unsere Führung ausbauen, danach gab es zwei Elfmeter, die meiner Meinung nach eher leicht gepfiffen wurden. Die Gäste konnten diese verwerten – wir leider nicht. In der zweiten Halbzeit haben wir unseren Druck immer weiter erhöht, und das hat sich ausgezahlt. Besonders die jungen Spieler haben wieder einmal ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und den Kampfgeist der gesamten Mannschaft verkörpert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Start ins neue Jahr und wollen diesen Weg mit gleicher Entschlossenheit fortsetzen."

Aufstellungen: 

SV Emanuels Fotodesign Stanz : Florian Berger - Jonas Paller, Marcel Fischer, Elias Schwaiger, Horst Stumpf, Manuel Puchner - Tobias Pichler, David Pichler, David Sattler, Michael Gösslbauer (K) - Stefan Grätzhofer
 
Ersatzspieler: Paul Baumgartner, Timo Hafenscherer, Manuel Ebner, Manuel Maierhofer, Benjamin Purger, Nico Schretl
 
Trainer: Dietmar Schöggl
SV Stainach-Grimming: Benjamin Baltic - Lukas Lorbek, Gabriel Gunjaca, Altian Dautaj - Nikola Blazevic, Ivan Blazevic, Antonio Blazevic (K) - Radovan Smitran, Alessandro Blazevic, Yannick Schwarz, Balazs Bojtok
 
Ersatzspieler: Marco Rüscher, Pascal Brunnthaler, Niklas Planitzer, Marton Zalan Szabo, Bojan Ignjatic, Danijel Makar
 
Trainer: Franz Mandl

Unterliga Nord A: SV Stanz : Stainach-Gr. - 4:1 (2:1)

  • 79
    Stefan Grätzhofer 4:1
  • 54
    Tobias Pichler 3:1
  • 22
    Balazs Bojtok 2:1
  • 12
    Stefan Grätzhofer 2:0
  • 1
    David Pichler 1:0