Spielberichte

SV Union Haus/E. deklassiert SV Stanz vor eigenem Publikum

SV Stanz
SV Union Haus/E.

In einem mitreißenden Spiel der 19. Runde der Unterliga Nord A setzte sich SV Union Haus/E. eindrucksvoll gegen SV Stanz durch. Die Gäste sicherten sich mit einem klaren 6:1-Sieg die drei Punkte und demonstrierten dabei ihre Offensivstärke. Während die Hausherren aus Stanz sich nur kurzzeitig Hoffnung auf eine Wende machen konnten, zeigten die Gäste vor allem in der zweiten Halbzeit ihre Klasse. Besonders Florian Leitner und Fabian Schwarz ragten mit ihren Leistungen heraus.

Frühe Führung durch Rohregger

Die Partie begann mit einem frühen Tor für die Gäste. Bereits in der 14. Minute war es Florian Rohregger, der den SV Union Haus/E. in Führung brachte. Mit diesem 0:1 im Rücken kontrollierte das Team das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit. Trotz vereinzelter Chancen auf beiden Seiten ging es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause, denn die Abwehrreihen der Gäste ließen wenig zu.

Nach dem Seitenwechsel baute SV Union Haus/E. den Vorsprung schnell weiter aus. Florian Leitner traf in der 52. Minute zum 0:2 und verdoppelte damit die Führung für die Gäste. Die Offensivbemühungen der Gäste waren zu diesem Zeitpunkt kaum zu stoppen, und SV Stanz fand nur schwer Mittel gegen die stark aufspielenden Gäste.

Kurze Hoffnung für SV Stanz, aber Union Haus/E. dominiert

In der 57. Minute keimte bei den Gastgebern kurz Hoffnung auf. Manuel Maierhofer erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 und sorgte damit für einen kurzen Motivationsschub bei SV Stanz. Doch dieser Hoffnungsschimmer verblasste schnell. In der 70. Minute stellte Julian Kolb mit seinem Treffer zum 1:3 den alten Abstand wieder her und leitete die Torflut der Schlussphase ein.

Nur drei Minuten später war es erneut Florian Leitner, der mit seinem zweiten Treffer des Tages das 1:4 markierte. Der Druck der Gäste nahm weiter zu, und die Defensive der Hausherren geriet zunehmend unter Druck. Lukas Fuchs nutzte diese Unsicherheiten in der 77. Minute und erhöhte auf 1:5. Den Schlusspunkt setzte Fabian Schwarz in der 80. Minute, als er das halbe Dutzend für SV Union Haus/E. vollmachte und das Spiel endgültig entschied.

Stimmen zum Spiel: 

Roman Lackner (Sportlicher Leiter Haus): "Erste Hälfte sehr ausgeglichene Partie, auf beiden Seiten werden wenige Chancen zugelassen. Uns gelingt jedoch gleich in der Anfangsphase der Führungstreffer. Mit einem 1:0 geht es in die Pause. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhen wir auf 2:0. Gleich danach der Anschlusstreffer der Stanzer, danach spielen wir aber nur mehr auf ein Tor, es wird ein wahres Schützenfest. Wieder 3 wichtige Auswärtspunkte, wir festigen damit unseren Platz im Mittelfeld, der Klassenerhalt ist somit vorzeitig gesichert. Trotz vieler Verletzter und dem jungen Kader können wir immer wieder aufzeigen, wir freuen uns schon auf das nächste Heimspiel gegen Gaishorn! Glückwunsch an unseren Debütdoppeltorschützen Leitner."

Emanuel Hölbling (Obmann Stanz): "Das Ergebnis sagt mehr als genug aus, würde ich sagen. So kann und darf man sich nicht präsentieren und schon gar nicht auf eigenem Rasen. Wir befinden uns derzeit in einer Sackgasse und nun gilt es neue Wege zu beschreiten."

Unterliga Nord A: SV Stanz : Haus/E. - 1:6 (0:1)

  • 80
    Fabian Schwarz 1:6
  • 77
    Lukas Fuchs 1:5
  • 73
    Florian Leitner 1:4
  • 70
    Julian Kolb 1:3
  • 57
    Manuel Maierhofer 1:2
  • 52
    Florian Leitner 0:2
  • 14
    Florian Rohregger 0:1