Unterliga Nord B

SVU Murau startet optimistisch in die Frühjahrssaison - Rückkehrer als Verstärkung

Während bei manchen Vereinen noch die Winterpause herrscht, ist der SVU Murau schon wieder voll im Training: Bereits am Freitag, dem 10. Januar, starteten alle drei Kampfmannschaften des Vereins in der WM-Halle in die Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Mit frischem Elan und Rückkehrern soll in der Rückrunde einiges aufgeholt werden.

hebenstreit drei tore 2024 09 21 ripu mandl

Alle drei Teams sind bereits in der Vorbereitung

Bei der ersten Kampfmannschaft (KM1) sind die Voraussetzungen gut: Alle Spieler sind fit, und mit Andreas Esterl kehrt der langjährige Abwehrchef nach seinem Auslandssemester zurück. Seine Verstärkung in der Defensive wird als großer Gewinn für die Mannschaft gesehen. Ebenso ist Daniel Tockner zurück beim SVU – ein altbekanntes Gesicht, der bereits in den Oberligazeiten des Vereins überzeugte. Die Vereinsverantwortlichen setzen große Hoffnungen auf seine Einsatzfreude und Kampfstärke.

Die Young Boys, die Nachwuchsmannschaft des Vereins, haben über die Winterpause keine personellen Veränderungen erfahren. Sie trainieren weiterhin gemeinsam mit der ersten Mannschaft und wollen im Frühjahr den nächsten Schritt in Richtung 1.Kampfmannschaft machen.

Auch die Frauen-Kampfmannschaft  ist personell stabil geblieben. Einige junge Talente drängen nach, während Trainer Sepp Maier, der bereits in der zweiten Herbsthälfte das Team führte, auch im Frühjahr an der Seitenlinie stehen wird.

Neben den Kampfmannschaften sind auch sämtliche Nachwuchsteams des SVU wieder im Training. Entweder in der WM-Halle oder in den Hallen des BORG bzw. der HLW wird an Fitness und Technik gefeilt.

Die Hinrunde der Unterliga Nord B beendete die erste Kampfmannschaft auf dem zehnten Platz. Mit zwölf Punkten hinkten die Murauer den eigenen Erwartungen hinterher. „Wir hatten viele verletzte und angeschlagene Spieler, das war unsere größte Hürde. Aber wir haben einigen jungen Spielern die Chance gegeben, sich zu beweisen“, erklärte Trainer Stock neulich in einem LIgaportal-Interview. (Hier geht es zum ganzen Interview)

Die Mission Aufholjagd beginnt am Samstag, dem 15. März, mit einem Heimspiel gegen DSV Leoben II. Bis dahin hofft der SVU, optimal vorbereitet in die Rückrunde starten zu können, um in der Tabelle noch nach oben zu klettern.

Bericht Florian Kober

Foto: Ripu