Der SVU Murau feierte in der 14. Runde der Unterliga Nord B einen klaren 3:0-Heimsieg gegen DSV Leoben II. Dominic Berger war der Held des Tages und sorgte mit einem Doppelpack für die entscheidenden Tore. Bereits in der Anfangsphase legte Murau den Grundstein für den Erfolg und ließ den Gästen aus Leoben keine Chance, ins Spiel zu finden. Im Verlauf der Partie konnte sich auch Christoph Lintschinger in die Torschützenliste eintragen, womit der SVU Murau seine Dominanz eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Schon in den ersten Minuten stellte SVU Murau die Weichen auf Sieg. Bereits in der dritten Minute fand Dominic Berger mit seinem ersten Treffer den Weg ins gegnerische Netz und brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung. Der frühe Rückstand machte es DSV Leoben II schwer, in der Partie Fuß zu fassen. Die Gäste versuchten, ihrerseits Akzente zu setzen und hatten in der siebten Minute ihren ersten Abschluss, der jedoch das Ziel verfehlte.
In der 20. Minute bot sich Leoben die Gelegenheit, durch einen Eckball gefährlich zu werden, doch die Murauer Defensive ließ sich nicht überwinden. Stattdessen waren es erneut die Hausherren, die die Schlagzahl erhöhten. In der 34. Minute erhöhte Christoph Lintschinger nach einem energischen Spielzug auf 2:0 für Murau. Diese Führung war hochverdient, denn die Gastgeber präsentierten sich bis zu diesem Zeitpunkt als die spielbestimmende Mannschaft.
Mit einem beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung ging es in die Pause, doch SVU Murau ruhte sich darauf nicht aus. Nach Wiederanpfiff drängten die Gastgeber auf das dritte Tor, welches jedoch bis zur 78. Minute auf sich warten ließ. In der Zwischenzeit kam DSV Leoben II kaum gefährlich vor das Murauer Tor. Eine der wenigen Ausnahmen war ein Freistoß in der 81. Minute, den der Murau-Keeper souverän parierte und so den Anschlusstreffer verhinderte.
In der 78. Minute war es dann erneut Dominic Berger, der seinen Doppelpack perfekt machte und zum 3:0 einnetzte. Damit war die Entscheidung endgültig gefallen. SVU Murau hatte nun alle Trümpfe in der Hand und ließ in den verbleibenden Minuten nichts mehr anbrennen. Die Gäste aus Leoben konnten keinen nennenswerten Druck mehr aufbauen und mussten sich schlussendlich klar geschlagen geben.
Rene Lerch (Trainer Leoben II): "Wir hatten heute 12 Spieler, die das erste Mal einen KM Einsatz gemacht haben. Der Sieg von Murau ist verdient, aber zu hoch. Mit dem Auftritt sind wir nicht unzufrieden, aber der körperliche unterschied ist noch zu groß. Ich bin aber sicher dass wir uns auch in den Ergebnissen steigern werden."
Dominic Stoch (Trainer Murau): "200 Leute haben erlebt, dass der SVU Murau die dominierende Mannschaft am Platz war. Leoben war mit den jungen Kickern sehr kreativ am Platz, aber es war für die Murauer Mannschaft keine sehr schwierige Aufgabe. Ein gelungener Auftakt vom SVU und alles Gute dem DSV Leoben für die weitere Meisterschaft!"
Murau:
David Miedl, Daniel Erich Tockner, Simon Mürzl, Andreas Esterl, Christoph Lintschinger (K) (78' Sebastian Wölfler), Dominic Berger, Daniel Würger (84' Felix Berger), Lukas Bencsics, Florian Meissnitzer, Simon Johann Czach (34' David Fixl), Simon Staber (62' David Lindner).
Ersatzspieler:
Jakob Hubert Würger, David Lindner, Sebastian Wölfler, Felix Berger, Jonas Heitzer, David Fixl.
Trainer: Dominic Stock.
DSV Leoben:
Oliver Graller-Kettler, Lukas Pasterny (78' Jonas Richter), Elias Drabli, Marko Lastro, Joseph Pölzl, Paul Kargl (52' Angel Iyobosa Osawaru), Adriano Grgic, Timo Stadlober (78' Maximilian Gutmann), Tino Krause (K), Niklas Leodolter (78' Luca Oberweger), Felix Petritz (84' Clinton Osawaru).
Ersatzspieler:
Michael Raffer, Maximilian Gutmann, Jonas Richter, Angel Iyobosa Osawaru, Luca Oberweger, Clinton Osawaru.
Trainer: Rene Lerch.