Spielberichte

Unzmarkt-Frauenburg entführt drei Punkte von FSC Pöls

Unzmarkt-Frauenburg
FSC Pöls

In einem intensiven Duell in der Unterliga Nord B sicherte sich Unzmarkt-Frauenburg im neuen Murstadion einen knappen 1:0-Sieg gegen FSC Pöls. Die Partie zeichnete sich durch zahlreiche Chancen und eine harte Gangart aus, die in einer roten Karte für die Gäste mündete. Ein wunderschöner Freistoßtreffer von Manuel Steiner entschied letztlich das Spiel zugunsten der Heimmannschaft, die somit einen gelungenen Einstand im neuen Stadion feiern konnte.

unzmarkt fans 2025 03 17 privat mandl

Intensiver Beginn und Chancenflut

Schon früh im Spiel übernahm Unzmarkt-Frauenburg die Initiative, unterstützt von ihren enthusiastischen Fans im neuen Murstadion. In der siebten Minute waren sie bereits am Drücker, entschlossen, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Die erste Halbzeit war von intensiven Zweikämpfen und einer ausgeglichenen Spielweise geprägt, obwohl Unzmarkt-Frauenburg die dominantere Mannschaft war.

In der 30. Minute hatten die Gastgeber die erste große Chance, doch der Torwart von FSC Pöls klärte zur Ecke. Die Gäste hielten gut dagegen und hatten in der 54. Minute eine vielversprechende Gelegenheit, die knapp über das Tor ging. Die Heimmannschaft erarbeitete sich jedoch weiterhin zahlreiche Chancen. Besonders bemerkenswert war eine Parade des Gästekeepers in der 50. Minute, die eine klare Torchance von Unzmarkt-Frauenburg vereitelte.

Entscheidender Treffer und hitzige Schlussphase

Die Wende im Spiel kam in der 68. Minute, als Michael Schneidl von FSC Pöls als letzter Mann die rote Karte sah. Diese Entscheidung des Schiedsrichters sorgte für Aufregung auf und neben dem Platz, insbesondere bei den Ultras von Unzmarkt-Frauenburg, die in der 70. Minute für zusätzlichen Wirbel sorgten.

Nur wenige Minuten später schlug Manuel Steiner zu und verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern traumhaft ins linke Eck, womit er seine Mannschaft in Führung brachte. Die Fans waren außer sich vor Freude und unterstützten ihr Team lautstark in der spannenden Schlussphase. Trotz weiterer guter Gelegenheiten, die Führung auszubauen, blieb es beim knappen 1:0.

In den letzten Minuten drängte Unzmarkt-Frauenburg darauf, den Sack zuzumachen. Eine riesige Chance ergab sich in der 84. Minute, als der Torhüter von FSC Pöls in letzter Sekunde klären konnte. Auch in der 88. Minute blieb den Gastgebern ein weiteres Tor verwehrt, als eine vielversprechende Möglichkeit nicht genutzt wurde. Dennoch gelang es ihnen, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff in der 97. Minute zu verteidigen.

Stimme zum Spiel: 

Lukas Katzenberger (Sportlicher Leiter Unzmarkt): "Das Spiel war alles andere als einfach für uns. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan und konnten nicht wirklich in die Partie finden. Die Rote Karte für Pöls in der zweiten Hälfte hat uns jedoch die Möglichkeit gegeben, mehr Druck auszuüben. Mit dem entscheidenden 1:0 in der 70. Minute konnten wir dann die Kontrolle über das Spiel übernehmen und den Sieg letztlich ungefährdet über die Zeit bringen. Wir freuen uns sehr über die ersten drei Punkte in unserem neuen Murstadion. Es war großartig, rund 450 Zuschauer an unserer Seite zu wissen. Ihre Unterstützung war spürbar und hat uns zusätzlich motiviert. Da wir im Frühjahr alle Partien zu Hause spielen, hoffen wir, dass wir auch weiterhin auf so zahlreiches Publikum zählen können. Ein großes Dankeschön an unsere Fans – gemeinsam gehen wir diesen Weg weiter!"

Aufstellungen: 

SV ET KÖNIG Unzmarkt-Frauenburg: Claudio Wieland - Alexander Jaros, Raphael Trattner-Tilger, Markus Kocher (K), Toni Alar - Manuel Steiner, Lukas Schmid, Martin Romirer, Fabio Saler - Julian Emanuel Zefferer, Dominic Miedl
 
Ersatzspieler: Stefan Hartleb, Philipp Pfingstner, Marvin Hainzl, Philipp Udermann, Nikolaj Makic, Michael Vollmann
 
Trainer: Ljubisa Susic
 
Pöls: Julian Radlingmayr - Michael Schneidl, Clemens Seidlinger (K), Markus Blieml, Bastian Ruef, Daniel Steiner - Jonas Bauer, Paul Wallner, Roman Maurer - Friedrich Altreiter, Astrit Basha
 
Ersatzspieler: Fabian Weinke, Rene Miedl, Philipp Neubauer, Blondi Berisha, Andreas Koini, Marco Berghofer
 
Trainer: Safet Sadikovic

Unterliga Nord B: Unzmarkt/Fr. : Pöls - 1:0 (0:0)

  • 70
    Manuel Steiner 1:0