Spielberichte

Klarer Auswärtssieg für FC St. Margarethen/Kn. bei Rapid Kapfenberg

Rapid Kapfenberg
FC St. Margarethen/Kn.

In einem mitreißenden Aufeinandertreffen in der 14. Runde der Unterliga Nord B der Steiermark gelang es dem FC St. Margarethen/Kn., sich mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg gegen Rapid Kapfenberg durchzusetzen. Die Gäste dominierten das Spielgeschehen von Beginn an und zeigten ihre Offensivstärke mit Toren von Thomas Kargl, Florian Wechselberger und Simon Weitenthaler. Rapid Kapfenberg kämpfte beherzt, konnte jedoch keine nennenswerten Chancen kreieren, um den starken Gegner zu gefährden.

wechselberger margarethen 2025 03 17 ripu mandl

Frühe Führung durch Thomas Kargl

Die Begegnung begann mit einem ausgeglichenen Schlagabtausch, in dem beide Teams zunächst ihre Defensiven stabil hielten. Doch es dauerte nicht lange, bis die Gäste aus St. Margarethen/Kn. das erste Mal zuschlugen. In der 23. Minute gelang Thomas Kargl ein sehenswerter Treffer, der seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Dieser frühe Rückschlag für die Gastgeber sorgte dafür, dass Rapid Kapfenberg verstärkt den Weg nach vorne suchte, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg.

Der FC St. Margarethen/Kn. präsentierte sich in der Folgezeit als das spielbestimmende Team, ließ den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und kreierte immer wieder gefährliche Situationen vor dem Kapfenberger Tor. Die Gastgeber fanden kein Mittel, um die gut organisierte Abwehr der Gäste zu durchbrechen, und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Entscheidende Tore in der zweiten Halbzeit

Nach dem Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild. Der FC St. Margarethen/Kn. zeigte sich weiterhin engagiert und druckvoll, während Rapid Kapfenberg bemüht war, den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste ließen jedoch keine Zweifel an ihrer Entschlossenheit aufkommen und erhöhten in der 53. Minute durch Florian Wechselberger auf 2:0. Wechselberger nutzte eine Unaufmerksamkeit der Kapfenberger Defensive eiskalt aus und brachte seine Farben in eine komfortable Position.

Auch in der Schlussphase blieb St. Margarethen/Kn. das dominierende Team und setzte immer wieder gefährliche Akzente nach vorne. Rapid Kapfenberg konnte keine signifikante Antwort auf die druckvollen Angriffe der Gäste finden. In der 85. Minute machte Simon Weitenthaler mit seinem Treffer zum 3:0 schließlich alles klar und besiegelte den verdienten Auswärtssieg für seine Mannschaft.

Stimme zum Spiel: 

Michael Lippe (Sportlicher Leiter St. Margarethen): "Eine mannschaftlich sehr starke Leistung gegen einen über weite Strecken spielstarken Gegner, der gegenüber dem Herbst stark verbessert scheint. Unsere Abwehr ist besonders hervorzuheben, die über 90 Minuten nichts anbrennen ließ. Aber auch die restliche Mannschaft spielte sehr diszipliniert und vor dem Tor waren wir eiskalt. Alles in allem ein verdienter Sieg."

Aufstellungen: 

Kapfenberg Rapid Asc: Jonas Froihofer - Felix Narnhofer, Michael Binder (K), Lukas Hügelsberger - Clemens Taberhofer, Ivan Brtan, Lukas Schantl, Talha Mekic, Tobias Landl - Valentin-Tristan Grabner, Dan-Rabbi Pongui-Boussoukou
 
Ersatzspieler: Ivano Francesevic, Paul Schneidhofer, Jonas Maierhofer, Maximilian Edelsbacher, Rinor Doroci, Gabriel Gottwald
 
Trainer: Dinan Pusculovic
 
FC KBG St. Margarethen/Knittelfeld: Christoph Lenger - Thomas Bichler, Markus Prendler, Thomas Kargl - Manuel Herk (K), Michael Steinberger, Maximilian Kammersberger, Tobias Bauer, Markus Schmid - Florian Wechselberger, Simon Weitenthaler
 
Ersatzspieler: Matthias Godja Jarda, Martin Peter Waibel, Bastian Strohhäusl, Thomas Maier, Marco Wolfsberger
 
Trainer: Mag. (FH) Christoph Bergmayer

Unterliga Nord B: Ra. Kapfenberg : St. Margarethen - 0:3 (0:1)

  • 85
    Simon Weitenthaler 0:3
  • 53
    Florian Wechselberger 0:2
  • 23
    Thomas Kargl 0:1

 

Foto: RIPU Sportfotos