Spielberichte

Niklasdorf schießt sich warm fürs Derby

Beim Atus Niklasdorf fiebert man bereits dem Derby gegen Proleb in der kommenden Woche entgegen. Ablenken lassen haben sich die Kicker von Herbert Juritsch deswegen aber scheinbar nicht. Am Samstagabend wurde der SV Union Kobenz zuhause mit 5:1 (2:0) vom Platz geschossen. Damit können sich die Niklasdorfer auch in der Tabelle der Unterliga Nord B um fünf Plätze verbessern und sind nun Vierter. Kobenz hingegen fällt auf den vorletzten Platz zurück.

"Schön langsam wird unser Kader komplett. In den ersten drei Runden mussten wir aufgrund von Urlauben, Verletzungen usw. ja fast mit dem letzten Aufgebot antreten, deswegen haben wir da auch zweimal verloren. Gegen Kobenz haben uns dann nur noch zwei Leute gefehlt und im Derby sollten dann erstmals alle dabei sein", sagt Niklasdorf-Trainer Herbert Juritsch.

Niklasdorf startet perfekt

Seine Mannschaft startet gegen Kobenz sehr ambitioniert in die Partie und geht bereits nach sieben Minuten in Führung. Nach einem Freistoß von der Seite durch Shafi Omer, streift Torjäger Christoph Stropnik wohl noch mit den Haarspitzen den Ball und erzielt somit das 1:0. Nach gut 20 Minuten gibt Rene Juritsch einen eigentlich "toten Ball" nicht auf, erkämpft sich dann die Kugel, gibt ab zu Matthias Mock, der Stropnik optimal bedient und es steht 2:0.

Danach schwächen sich die Gäste in Person von Jürgen Klösch auch noch selbst. Wegen wiederholtem Foulspiels muss der Kobenzer mit Gelb-Rot unter die Dusche (35.). Die Überzahl hemmt scheinbar aber auch die Hausherren, denn der Druck der Anfangsphase ist lange Zeit nicht mehr vorhanden. Dann kommt Kobenz durch einen Kunstschuss aus 40 Metern sogar auf 1:2 heran - Torschütze ist Daniel Leitold (64.).

Stropnik schnürt den Viererpack 

Die Kobenzer Hoffnungen währen aber nur kurz, denn bereits in der 77. Minute bekommt Markus Feldbaumer den Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen - Elfmeter für Niklasdorf. Rene Juritsch tritt an und verwandelt zum 3:1. In der Nachspielzeit gelingen den Hausherren noch zwei weitere Treffer. Zuerst kann Stropnik nach Vorlage von Juritsch auf 4:1 stellen (92.), und nur zwei Minuten später ist es wieder Stropnik, der diesmal von Mock perfekt in Szene gesetzt wird und dann seinen vierten Treffer erzielt - Endstand 5:1.